Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen)


3. Sich in „biblische Zeiten“ versetzen: Exilgeschichten - Aus der Not eine Bibel machen (12)


Wie ist die Bibel entstanden?

Aus biblischen Texten etwas über ihre Entstehung und Zusammenhänge erfahren. Die Möglichkeit erkennen, die Bibel zum eigenen Leben in Beziehung setzen zu können.

Biblische Texte als Ausdruck existentieller Erfahrungen verstehen, sie zu historischen Situationen und zum eigenen Leben in Beziehung setzen (Deutungsfähigkeit) und ihren Gebrauch reflektieren (Gestaltungsfähigkeit).

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen

Mögliche Bibeltexte / Mögliche Fachbegriffe

Mögliche Anforderungs­situationen

Bezug zu Leitperspektiven

Die Schülerinnen und Schüler können:

  • 3.1.1 (1) Erfahrungen menschlichen Zusammenlebens (z.B. Vertrauen, Geborgenheit, ... Schuld, Fremdsein, Verlust) zu biblischen Erzählungen (...) in Beziehung setzen
  • 3.1.3 (3) Zusammenhänge zwischen ausgewählten Erzählungen (z.B. Abraham, Josef, Mose, Rut, ... Jeremia, ...) aufzeigen
  • 3.1.1 (2) an einem Beispiel (z.B. Umgang mit Fremdem, Konflikten, Anderssein) Bedingungen für gelingendes Miteinander entfalten.
  • 3.1.4 (2) Gottesvorstellungen in biblischen Texten (z.B. Erzählungen, Bildworte ...) zu menschlichen Fragen und Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 3.1.4 (3) unterschiedliche Formen der Hinwendung zu Gott (z.B. Klage, Bitte, Dank, Lob) entfalten
  • 3.1.7 (1) Ausprägungen religiöser Praxis im Judentum beschreiben (z.B. Bedeutung der ... Feste, Riten)
  • 3.1.3 (1) anhand von Erschließungshilfen (z.B. Anhänge in Bibeln, Bibellexikon, Online-Ressourcen) Bibelstellen bzw. –texte gezielt recherchieren [Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtssequenz 2]
  • 3.1.3 (2) Entstehung und innere Zusammenhänge (z.B. Geschichts-, Lehr-, Prophetenbücher, ...) der Bibel erläutern [Wiederholung und Vertiefung von Unterrichtssequenz 2]
  • 3.1.2 (2) Die Relevanz biblischer Weisungen (z.B. Dekalog, ...) für menschliches Zusammenleben entfalten

Gen 1; Gen 12ff; 12ff; Ex 1ff;

Ex 20, 8-11; Rut 1ff; Ps 137,

Jer7,1-11; Jer 29, 4ff; Jer 32,37-44 … //

Exil, Flucht, Asyl, Integration, Jerusalem, Königshaus Davids, Tempel, Bund, Prophet, Unheils-/Heilsankündigung, Deportation, Babylonisches Exil, Bibelstelle, Vätergeschichte, Klagepsalm, Brief, 5 Bücher Mose, Geschichtsbücher, Psalmen/Weisheit, Propheten, Enuma Elisch, Schöpfungsgedicht, Sabbat, Bilderverbot …

 

 

Die Bibel soll in eine Schülerbibliothek eingeordnet werden (nach Genre und Verfassernamen sortiert).

Weitere Anforderungs­situationen

s. exemplarisch ausgearbeitete Unterrichtssequenz.

BTV

PG

MB



Über Gott ins Gespräch kommen


Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [docx] [38 KB]

Themenverteilungsplan (Beispielcurriculum zu den Unterrichtssequenzen): Herunterladen [pdf] [605 KB]