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Struktur und inhaltliche Neuerungen des Bildungsplans 2016 in den Standards Klassenstufe 5/6


Leitperspektiven


Folie 15:

Die Leitperspektiven sind ganz entscheidende und auch stark diskutierte Elemente der Bildungsplanarbeit geworden.

Es wurde schon in der ersten, allgemeinen Runde der Fortbildung zum neuen Bildungsplan ausführlicher auf die Leitperspektiven eingegangen.

Deshalb an dieser Stelle nur ein kurzer Hinweis auf eine Besonderheit beim Umgang mit diesen Leitperspektiven innerhalb des Bildungsplanes für Ev. Religionslehre.


Folie 16:

Die Leitperspektiven formulieren allgemeine, fächerübergreifende Bildungsziele, die einen Bezugsrahmen für die Kompetenzbeschreibungen alle Fächer darstellen.

Dieser Bezugsrahmen gliedert sich in Allgemeine Leitperspektiven und in themenspezifische Leitperspektiven.

  1. Allgemeine Leitperspektiven und
  2. Themenspezifische Leitperspektiven.


Folie 17:

Auf diese Leitperspektiven wird in anderen Bildungsplänen in vielfältigen Verweisen innerhalb der Inhaltsbezogenen Kompetenzen hingewiesen. Diese Verweisstruktur macht aber die Übersichtlichkeit bei der Darstellung nicht gerade größer. Hier als Ausschnitt ein Beispiel aus dem Fach Geschichte. Durch drei grüne L´s wird auf Bezüge zu den Leitperspektiven in den einzelnen Kompetenzen hingewiesen. Links oben sehen Sie das „aufgeschlagene“ Fenster zur 1. Leitperspektive. Welche Leitperspektive aber ist genau mit dem Ausdruck „Information und Wissen“ gemeint? Also: Der konkrete Bezug wird durch den Hinweis nicht unbedingt klarer.

Folie 18:

Im Bildungsplan für Evangelischen Religionsunterricht wird der Bezug zu den Leitperspektiven im Vorwort zum Bildungsplan (Leitgedanken zum Kompetenzerwerb) hergestellt. Dies geschieht nicht in vielen und kleinschrittigen Verweisen bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen, sondern in grundsätzlicher Perspektive und in „domänenspezifischer“ Hinsicht. Es wird also darauf reflektiert in welcher besonderen Weise im Fach Religion auf die Leitperspektive Bezug genommen werden kann. Diese spezifische Konturierung war der Bildungsplankommission wichtig.

Dabei sind bündige, bisweilen meist bündigere Formulierungen entstanden als bei den Leitperspektiven selbst. Dies zeigt ein direkter Vergleich. Links der Anfang der Leitperspektive „BTV“. Nach den Auslassungspunkten folgt erst noch der größte Teil des Textes.

Rechts die gesamte Passage zu „BTV“ in den „Leitgedanken zum Kompetenzerwerb“, also im Vorwort des Bildungsplanes für Ev. Religion. Die Auslassungspunkte beziehen sich lediglich auf einen zitierten Satz aus einer Denkschrift.


Die neue Struktur


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