Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Personale Kompetenz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Motivation

  • Schüler entwickelt Freude am Spiel/Sport um des Spielens/Sporttreibens willen
  • Schüler ist neugierig und zeigt sich Neuem gegenüber aufgeschlossen
Leistungsbereitschaft:
  • Schüler zeigt Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen
Selbstwahrnehmung:
  • kann sich selbst und seinen Körper akzeptieren
  • Schüler kann seinen Körper und seine Empfindungen wahrnehmen und sich dazu äußern (z.B. Kick-, Flow-, Fun-, Angsterlebnisse)
Selbsteinschätzung:
  • Schüler kann sein eigenes Sporttreiben reflektieren, realistisch einschätzen und entsprechend handeln
  • Schüler setzt sich realistische, persönliche Ziele
Selbstvertrauen:
  • Schüler kann Erfolge und Misserfolge wahrnehmen und entsprechend damit umgehen
Wagen und Verantworten:
  • Schüler kann erkennbare Risiken bewusst einschätzen und kalkulierte Entscheidungen treffen
  • Schüler übernimmt Verantwortung für sich selbst und sein Handeln in sportlichen Situationen und kann seine Entscheidungen begründen
  Teamfähigkeit:
  • Schüler kann je nach Situation eine Gruppe führen und sich einordnen
  • Schüler kann mit Kritik sachlich umgehen
Toleranz:
  • Schüler akzeptiert andere
Kreativität:
  • Schüler sucht eigene Lösungen

 

Personale Kompetenz: Herunterladen [docx][247 KB]