Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsschritte

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtsschritte beschreiben die Struktur des Unterrichtsprozesses: zum einen die zeitliche Abfolge der Lehrer- und Schülerhandlungen und zum anderen auch die logische Verknüpfung dieser Schritte. Meyer (2009, S. 129ff) spricht in diesem Zusammenhang vom „methodischen Gang des Unterrichts“.

Viele methodische Lehrwege sowie Lern- und Übungsreihen im Sport zeigen solche Unterrichtsschritte auf. Wenn der Hopser und das Handstandschwingen bekannt sind, kann so z. B. der Handstützüberschlag am Boden durch folgende Schritte vermittelt werden:

  • Kennenlernen der „Schulterblockade“ beim schnellen Aufschwingen
  • Trageüberschlag von einem Kasten (langsames Aufschwingen zum Kennenlernen des „Überschlagens“)
  • Trageüberschlag von einem Kasten (schnelles Aufschwingen)
  • Handstützüberschlag aus dem Hopser von einem Kasten
  • Handstützüberschlag aus dem Hopser, dabei wird die Erhöhung stetig abgebaut

In einem kompetenzorientierten Sportunterricht, in dem das selbstständige und eigenverantwortliche Handeln der Schüler im Mittelpunkt steht, entscheidet der Schüler selbst, welche Unterrichtsschritte er für seinen Lernprozess benötigt. So können Schüler einen Unterrichtsschritt gehen, wiederholen oder auslassen, sodass individuelles Lernen ermöglicht wird.

weiter mit Sozialformen

Handreichung Methoden: Herunterladen [docx][138 KB]