Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiel Kompetenzkarte Volleyball 2 : 2

(Spielfähigkeit) Klasse 7/8

Die Schülerinnen und Schüler können

Hilfe für Lehrer zur Rückmeldung und für Schüler zur Selbsteinschätzung
  • den zu Grunde liegenden Spielgedanken erfassen und ihn im Spiel umsetzen;
  • die wesentlichen spielspezifischen Handlungen in Angriff und Abwehr umsetzen;
  • die erworbenen Grundtechniken spielspezifisch anwenden;
  • die Volleyballregeln in grundlegender Form benennen.

 

Spiel- fähigkeit

Inhalte

Kompetenz- stufe 1

Kompetenz- stufe 2

Kompetenz- stufe 3

Kompetenz- stufe 4

Technik

2 : 2

Bei genau zugespielten Bällen beherrsche ich die anzuwendenden Grundtechniken so, dass der Ball sein Ziel häufig erreicht.

Ich bewege mich meistens richtig zum Ball und beherrsche die anzuwendenden Grundtechniken so, dass der Ball sein Ziel meistens erreicht.

Ich bewege mich richtig zum Ball und wende die Techniken fast immer situations-
angepasst an.

Ich bewege mich richtig zum Ball und wende die Techniken situation-
sangepasst und effektiv an.

Individua-ltaktik

2 : 2

Ich kann eine zentrale Spielposition beziehen.

Ich kann mich nach dem Angriff vom Netz lösen bzw. sichern und gezielt längere und kürzere Bälle spielen.

Ich beziehe geeignete Positionen und kann gezielt in Freiräume spielen und in Freiräume gespielte Bälle erlaufen.

Ich kann gegnerische Absichten erkennen (Antizipation) und entsprechend handeln.

Gruppen- taktik

2 : 2

Ich verständige mich mit meinem Mitspieler.

Ich nehme spezifische Aufgaben wahr.

Ich stimme meine Aktionen mit denen meines Mitspielers ab.

Ich handle situations-
angepasst.

Regeln / Wissen

höchstens drei Kontakte; korrekte Zählweise;
Spielfeldbegrenzung; Netzberührung / Übertritt

 

 

 

 

 

Umsetzungsbeispiel Kompetenzkarte Volleyball 2 : 2: Herunterladen [doc][183 KB]