Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hinweise / Literatur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweise zur Klasse 6

längere Läufe mit mittlerer Intensität (Tempogefühl weiter schulen)

kürzere Läufe mit höherer Intensität (mögliches Wettkampftempo kennen lernen)

heterogene Gruppenläufe im Hinblick auf die soziale Kompetenz organisieren

homogene Gruppenläufe im Hinblick auf den Leistungs- und Wettkampfgedanken organisieren

Teilnahme an einem Wettkampf, z. B. Rieselfeldmeile (vor Schuljahresbeginn), Halbmarathonstaffel

Laufabzeichen 30``

Literatur:

DSLV Baden-Württemberg: Unterrichtsbeispiele für den Schulsport Jahrgang 2006

Berges Anna: Verbesserung der Grundlagenausdauer. Unterrichtsversuch in einer 5. Klasse. Heft 55
Weber Stefan: Triathlon in der Unterstufe . Vorbereitung und Durchführung in einer 6. Klasse. Heft 58
Weber, S.: Verbesserung der Grundlagenausdauer in einer Klasse 6. Heft 54

Medler, M. (2004): Ausdauerlauf in der Schule. Flensburg: Sportbuch

Medler, M. (2004): Spielleichtathletik Teil 1 – Laufen und Werfen. Flensburg: Sportbuch

Ministerium für Kultus, Jugend und Unterricht: Schulsportplan Kinderleichtathletik Bd. 1-Laufen und Sprinten

Steffny H., Pramann, U. (2004): Perfektes Lauftraining. Fit For Fun, München: Südwest

 

Umsetzungsbeispiel Ausdauerschulung 5/6: Herunterladen [docx][183 KB]