Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Förderliche Lernatmosphäre

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die Bedeutung eines positiven Unterrichtsklimas auf die Lernbereitschaft der Schüler ist mittlerweile unumstritten. Sie wird bestimmt durch die Qualität der Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ebenso wie durch das Verhältnis der Schüler untereinander. Beide, Lehrer als auch Schüler , zeichnen sich verantwortlich für eine Atmosphäre, die ein Gefühl der Sicherheit und damit Zufriedenheit ermöglicht: eine Atmosphäre, die stress- und angstfrei ist. In einem erziehenden Sportunterricht kann und muss der Lehrer dafür sorgen, dass Schüler sich und ihren Körper über sportliches Tun kennen und erfahren lernen, ohne bloßgestellt zu werden und dass Schüler mit Unter- als auch Überforderungen umgehen lernen, indem sie eigene Stärken und Schwächen (und auch die ihrer Mitschüler) erkennen und akzeptieren. Dies garantiert eine lohnende und freudvolle Teilnahme am Sport(unterricht).

A   Das Unterrichtsklima wird dann als positiv wahrgenommen, wenn

  • Lehrer und Schüler respektvoll und tolerant miteinander umgehen
  • der Umgangston zwischen allen Beteiligten wertschätzend und freundlich ist
  • Vertrauen zwischen Lehrer und Schülern als auch zwischen den Schülern besteht
  • Fehler auf beiden Seiten, also beim Lehrenden und bei den Lernenden, zum Lehren und Lernen gehören
  • Regeln gemeinsam erarbeitet und eingehalten werden

B   Das Unterrichtsklima wird dann als positiv wahrgenommen, wenn

  • der Schüler das Gefühl hat, Zeit zum Lernen und Üben zu erhalten
  • Schüler in der Gemeinschaft lernen
  • Schüler sich gegenseitig beim Lernen helfen
  • Schüler aufeinander Rücksicht nehmen
  • Schüler bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Verantwortung zu teilen
  • Schüler ihren Mitschülern und dem Lehrer Rückmeldungen geben

C   Das Unterrichtsklima wird dann als positiv wahrgenommen, wenn

  • der Lehrer den Unterricht souverän führt und flexibel leitet
  • der Lehrer mit Humor agiert und damit für eine entspannte und fröhliche Atmosphäre sorgt
  • der Lehrer dem Einzelnen sowie der Klasse gegenüber gerecht handelt
  • der Lehrer sich dem Schüler zuwendet, ihm gegenüber eine positive Ein­stellung hat, ihm etwas zutraut, bestrebt ist, ihn zu stärken und ihn somit als Persönlichkeit wahrnimmt
  • der Lehrer Leistungsvoraussetzungen der einzelnen Schüler wahrnimmt und deren individuellen Lernfortschritt berücksichtigt
  • der Lehrer mit Schülerfehlern bzw. Schülermisserfolgen verständnisvoll umgeht und Lehrer wie auch Schüler Fehler als Lernchance begreifen (in Sport allerdings nur bedingt)
  • der Lehrer den Lernprozess und das Leistungsergebnis der Schüler beachtet und differenziert Rückmeldungen gibt
  • der Lehrer Kritik und Korrekturen in konstruktiver Weise äußert

weiter mit Selbstwirksamkeit

Handreichung Unterrichtsklima: Herunterladen [docx][183 KB]