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Unterrichtsstunden

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

1. Stunde
15-Minuten-Lauf/Eingangstest

  • kreislaufaktivierende Erwärmung (z. B. Atomspiel)

Eingangsausdauertest

  • 15 Minuten lang möglichst ohne Gehpausen eine möglichst weite Strecke zurücklegen
  • Aufteilung in zwei Gruppen, ein Partner läuft, der andere führt einen Beobachtungsbogen, in dem Rundenzahl (möglichst Stadionrunde o. ä.), erste Gehpause, Anstrengungsempfindung etc. notiert werden
  • Schwierigkeiten, z. B. anfänglich zu hohes Lauftempo, viele Gehpausen und andere „Frustrationen“ werden zu diesem Zeitpunkt bewusst in Kauf genommen und sollen im Verlauf der Einheit thematisiert und geschult werden.

2. Stunde
Teillernziel: Zeitgefühl entwickeln
Zeitschätzläufe

  • z. B. die Schüler versuchen beim Laufen eine Minute (30``, 60``, 90``, 120``) abzuschätzen
  • Gesamtlaufzeit > 10 Minuten

Gruppenläufe

  • z. B. Zugspiel, Schlangenlaufen (weitere z. B. siehe Medler oder Kultus und Unterricht)

Theorie          

  • Puls, Arbeitsblatt „Ausdauer und Puls“, Hausaufgabe Ruhepuls messen

Hinweis: Ablenkung von der eigentlichen Laufbelastung durch Zusatzaufgaben und Pausen.
Diese und die folgenden Stunden sind sowohl in der Halle als auch draußen möglich

3. Stunde
Teillernziel: verschieden Lauftempi erfahren
Rechteckläufe

  • Auf den drei Umlaufbahnen (48m - 54m - 60m) (Volleyballfeld +/- 1m in der Diagonalen) sollen die Schüler nach 20 Sekunden wieder an ihrem Ausgangspunkt sein (Umfang z. B. 3 x 2 Minuten)

Theorie

  • Hausaufgabenauswertung; Veränderungen bei Belastung (Puls)

Laufen in den drei verschiedenen Umlaufbahnen z. B. 3 x 9 Runden a 20 Sekunden mit Belastungspulsmessung

  • Bahnwechsel je nach Puls (z. B. Puls > 180 → kleinere Runde, Puls < 120 → größere Runde), letzter Durchgang Signal nur noch alle 60 Sekunden 
  • Auswertung

4. Stunde
Teillernziel: gleichmäßiges moderates Lauftempo realisieren; „Laufen ohne zu schnaufen“
Laufen mit Reden

  • z. B. Personen raten, Rechenaufgaben lösen, Figuren raten

Staffel laufen: 

  • 5er Gruppen (oder 6er Gruppen) laufen außerhalb des Volleyballfelds, Staffelholz wird von hinten nach vorne übergeben, Vorderer sprintet innerhalb des Volleyballfelds um vier Hütchen und schließt sich der Gruppe hinten wieder an usw. bis alle gesprintet sind. (z. B. zwei Durchgänge)

Theorie

  • Atmung (Arbeitsblatt Atmung und Schweiß/Rest Hausaufgabe)

5. Stunde
Teillernziel: Tempogefühl entwickeln
Umkehrläufe

6. Stunde
Teillernziel: Motivation und Wettkampf, Selbsteinschätzung schulen
Biathlon (evtl. auch Zeitschätzbiathlon)

7. Stunde
Teillernziel: Motivation, in Gruppen Lauftempo regulieren können
 (Stern-) Orientierungslauf auf dem Schulgelände

8. Stunde
Laufabzeichen/Lauftest

  • 15 min ohne Pause laufen, Strecke kann im Sinne eines Wiederholungstests erfasst werden
  • Laufabzeichen (Aufnäher 1,50€ und Ausweise 0,30€  können beim DLV bezogen werden, Tel. 0721/18385-0)
  • Teillernziel: Motivation

 

Umsetzungsbeispiel Ausdauerschulung 5/6: Herunterladen [docx][183 KB]