Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtsverlauf

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtsverlauf
Nach der Einteilung der Gruppen durch die Lehrkraft erhalten die Schülerinnen und Schüler die nachfolgende Aufgabenstellung, die sie zunächst selbstständig ausprobieren sollen, um eigene Lösungswege zu finden.

Aufgabenstellung für alle weiteren Arbeitsaufträge
S1 und S2 spielen mit S3 und S4. Der Ball muss auf jeder Netzseite 2-mal abwechselnd gespielt werden, bevor er mit dem dritten Ballkontakt über das Netz gespielt wird. Nur das obere Zuspiel (Pritschen) ist erlaubt. Es wird ohne Aufschlag gespielt.

Beispiel:       
S1 wirft sich den ersten Ball an und pritscht zu S2, S2 pritscht wieder zu S1,
S1 spielt über das Netz zu S3.
S3 pritscht zu S4, S4 zu S3. S3 spielt wieder über das Netz usw.

Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitskarten und spielen die genannten Spielsituationen durch.
Danach erhalten sie das Arbeitsblatt „Spiel 2 mit 2“, das sie in der 2er- oder 4er-Gruppe bearbeiten, um so ihre Spielhandlungen zu reflektieren. Nach dieser Reflexionsphase wird der gefundene Lösungsweg mit der Lehrkraft besprochen und die richtige Lösung geübt.

Spielfeldgröße und Aufstellung
Spielfeld: maximal 4 x 4 m
2 Spieler pro Feld

Material

 

Umsetzungsbeispiel Volleyball 2 mit 2: Herunterladen [doc][193 KB]