Verlaufsplan
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Passen und Freilaufen | Verlaufsplan der Unterrichtsstunde / Unterrichtssequenz | ||||||
Klasse: | Schülerzahl: | Stunde: | Datum: | ||||
Zeit | Intention / Kriterium | Ablauf / Inhalt | Methode / Sozialform | Organisation | Material / Medien | ||
Mannschafts-
einteilung
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6 Mannschaften |
5-er Mannschaften Je 1 Experte + 4 weitere Schüler
6 „Experten“ = Spezialisten aus den Spielsportarten (Mannschafts-
Experten werden durch Lehrer bestimmt Schüler ordnen sich den 6 Experten selbständig zu |
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Kennen lernen Wiederholung
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Passen und Laufen
Aufgabenstellung
Laufen kreuz und quer im vorgegebenen Feld Passen innerhalb der Mannschaft Ohne Dribbling etc. Nach jedem Pass muss S das am weitesten entfernte Hütchen berühren und sich sofort wieder anbieten |
Anweisungen durch den Lehrer |
6 Fünfermannschaften
Bemerkung:
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6 Fünfermann-
schaften Ein Ball pro Mannschaft Pro MS ein Halbfeld 4 Hütchen pro Halbfeld |
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Gruppe A
Vertiefung
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Passen und Laufen
Aufgabenstellung Ball zum Nebenspieler passen Platzwechsel mit gegenüberstehendem Spieler Mit 2 Bällen „gegenüber“ beginnen |
Anhand von Aufgabenkarten setzen die Schüler die gestellte Aufgabe selbstständig um |
3 Achtergruppen im 8-Eck |
2 Bälle pro Gruppe Aufgabenkarte (siehe Anhang) |
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Gruppe B
Anleitung der Experten
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Passen und Freilaufen 3 gegen 1
auf begrenztem Raum Schrittregel wie bei Baba ohne Dribbling ein Spieler der Gegner-Mannschaft „stört“ auf dem anderen Feld |
Der Lehrer führt die „Experten“ an der Taktik-Tafel
in ihre Aufgabe ein, durch
Zielvorgabe Erklärung Spielpositionen „stellen“ Situationen einfrieren |
Taktik-Tafel | ||||
Bemerkung:
Alle Schüler gehen zurück in ihre Ausgangsgruppen |
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Schüler-
aktivierung Kennen lernen Üben / Verbessern Festigen / Anwenden
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Passen und Freilaufen
3 gegen 1
auf begrenztem Raum Schrittregel wie bei Baba ohne Dribbling ein Spieler der Gegner-Mannschaft „stört“ auf dem anderen Feld |
„Schülerexperte“ jeder Fünfergruppe organisiert Er übernimmt Rolle des Taktiktrainers Er bespricht die Spielsituationen durch
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6 Mannschaften (je 5 Schüler)
Es wird stets mit einem Auswechselspieler gespielt erst wechseln alle Schüler außer den Experten durch, dann beobachtet der Schülerexperte von außen |
Pro Mannschaft ein Ball |
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Der Lehrer wird frei zur Beobachtung
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Kennen lernen
Üben / Verbessern Festigen / Anwenden |
Mattenball
5 gegen 5 Ziel ist es den Ball auf eine der beiden Matten abzulegen Schrittregel wie Baba ohne Dribbling Ein fester Angreifer: Dieser darf nicht über die Mittellinie zurück Der „Experte“ ist niemals dieser feste Angreifer |
Schülerexperte führt seine Mannschaft
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3 Felder mit Mittellinie |
Pro Feld 4 Matten Pro Feld ein Ball Leibchen für
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Der Lehrer wird frei zur Beobachtung
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Umsetzungsbeispiel Freilaufen und Passen: Herunterladen [docx][108 KB]