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Verlaufsplan

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

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Passen und Freilaufen Verlaufsplan der Unterrichtsstunde / Unterrichtssequenz
Klasse:   Schülerzahl: Stunde:   Datum:
Zeit Intention / Kriterium Ablauf / Inhalt Methode / Sozialform Organisation Material / Medien
           
  Mannschafts-
einteilung

Selbstständigkeit

6 Mannschaften

5-er  Mannschaften

Je 1 Experte + 4 weitere Schüler

6 „Experten“ = Spezialisten aus den Spielsportarten (Mannschafts-
kapitäne)

Experten werden durch Lehrer bestimmt

Schüler ordnen sich den 6 Experten selbständig zu

   
  Kennen lernen Wiederholung

Differenzierung

Passen und Laufen Aufgabenstellung

Laufen kreuz und quer im vorgegebenen Feld

Passen innerhalb der Mannschaft

Ohne Dribbling etc.

Nach jedem Pass muss S das am weitesten entfernte Hütchen berühren

und sich sofort wieder anbieten

Anweisungen durch den  Lehrer

6 Fünfermannschaften 
(= Ausgangsgruppen)

Gruppen

Bemerkung:
Für die nachfolgende Aufgabe wird die Gruppenzusammen-
setzung geändert
Die 6 „Experten“ verlassen ihre Mannschaften und bilden die Gruppe B Die verbleibenden Schüler bilden ohne die Experten 3 Achtergruppen  =  Gruppe A

 

6 Fünfermann-
schaften

Ein Ball pro Mannschaft

Pro MS ein Halbfeld

4 Hütchen pro Halbfeld

  Gruppe A

Vertiefung

Selbstständigkeit

Passen und Laufen

Aufgabenstellung

Ball zum Nebenspieler passen

Platzwechsel mit gegenüberstehendem Spieler

Mit 2 Bällen „gegenüber“ beginnen

Anhand von Aufgabenkarten setzen die Schüler die gestellte Aufgabe selbstständig  um

8-Eck

3 Achtergruppen im 8-Eck

2 Bälle pro Gruppe

Aufgabenkarte (siehe Anhang)

  Gruppe B

Anleitung der Experten

Bewusstmachung

Passen und Freilaufen 3 gegen 1

auf begrenztem Raum

Schrittregel wie bei Baba

ohne Dribbling

ein Spieler der Gegner-Mannschaft  „stört“ auf dem anderen Feld
Der Lehrer führt die „Experten“ an der Taktik-Tafel in ihre Aufgabe ein, durch

Zielvorgabe

Erklärung

Spielpositionen „stellen“

Situationen einfrieren
  Taktik-Tafel
        Bemerkung:
Alle Schüler gehen zurück in ihre Ausgangsgruppen
 
  Schüler-
aktivierung

Kennen lernen
Üben / Verbessern 
Festigen / Anwenden

 

Passen und Freilaufen 3 gegen 1

auf begrenztem Raum

Schrittregel wie bei Baba

ohne Dribbling

ein Spieler der Gegner-Mannschaft  „stört“ auf dem anderen Feld

„Schülerexperte“ jeder  Fünfergruppe organisiert

Er übernimmt Rolle des Taktiktrainers

Er bespricht die Spielsituationen durch

  • „einfrieren“
  • Aufstellung günstiger Positionen

 

6 Mannschaften (je 5 Schüler) 6 Mannschaften

Es wird stets mit einem Auswechselspieler gespielt

erst wechseln alle Schüler außer den Experten durch,

dann beobachtet der Schülerexperte von außen

Pro Mannschaft ein Ball

  BBBB

Der Lehrer wird frei

zur Beobachtung

  • einzelner Schüler
  • einzelner Teams
  • der Klasse
für individuelle Rückmeldung auf den einzelnen Feldern
   
  Kennen lernen
Üben / Verbessern 
Festigen / Anwenden
Mattenball

5 gegen 5

Ziel ist es den Ball auf eine der beiden Matten abzulegen

Schrittregel wie Baba

ohne Dribbling

Ein fester Angreifer: Dieser darf nicht über die Mittellinie zurück

Der „Experte“ ist niemals dieser feste Angreifer

Schülerexperte führt seine Mannschaft

 

3 Felder mit Mittellinie

3 Felder mit Mittellinie

Pro Feld 4 Matten

Pro Feld ein Ball

Leibchen für

  • Teams
  • feste Angreifer
  BBBB

Der Lehrer wird frei zur

Beobachtung

  • einzelner Schüler
  • einzelner Teams
  • der Klasse
für individuelle Rückmeldung auf den einzelnen Feldern
   

 

Umsetzungsbeispiel Freilaufen und Passen: Herunterladen [docx][108 KB]

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