Unterrichtsverlauf
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Nach der Einteilung der Gruppen durch die Lehrkraft erhalten die Schülerinnen und Schüler die nachfolgende Aufgabenstellung, die sie zunächst selbstständig ausprobieren sollen, um eigene Lösungswege zu finden.
Aufgabenstellung für alle weiteren Arbeitsaufträge
S1 und S2 spielen mit S3 und S4. Der Ball
muss
auf jeder Netzseite
2-Mal
abwechselnd gespielt werden, bevor er mit dem dritten Ballkontakt über das Netz gespielt wird. Nur das obere Zuspiel (Pritschen) ist erlaubt. Es wird ohne Aufschlag gespielt.
Beispiel:
S1 wirft sich den ersten Ball an und pritscht zu S2, S2 pritscht wieder zu S1,
S1 spielt über das Netz zu S3,
S3 pritscht zu S4, S4 zu S3. S3 spielt wieder über das Netz usw.
Anschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitskarten und spielen die genannten Spielsituationen durch.
Danach erhalten sie das Arbeitsblatt „Spiel 2 mit 2“, das sie in der 2er- oder 4er-Gruppe bearbeiten, um so ihre Spielhandlungen zu reflektieren. Nach dieser Reflexionsphase wird der gefundene Lösungsweg mit der Lehrkraft besprochen und die richtige Lösung geübt.
Spielfeldgröße und Aufstellung
Spielfeld: maximal 4 x 4 m
2 Spieler pro Feld
Material
Umsetzungsbeispiel Volleyball 2 mit 2: Herunterladen [doc][193 KB]