Welche Kompetenzen sollen die Schüler entwickeln?
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Der Schüler |
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Fach-
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- verfügt über sportspezifische technische Fertigkeiten |
Methoden-
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- kann Informationen verstehen und umsetzen |
Personale
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- übernimmt Verantwortung für sich selbst sowie - für seinen Lernerfolg - setzt sich realistische persönliche Ziele |
Bemerkung:
STANDARDS SIND STETS KOMPETENZORIENTIERT. Die zu entwickelnden Kompetenzen sind abstrakt formuliert. Kompetenzorientierte Standards im Sport beschränken sich nicht nur auf sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten (=Fachkompetenz). Sie haben ebenso im Blick die Förderung kognitiver, sozialer, emotionaler und motivationaler Dispositionen. Damit rückt der Lernende in den Mittelpunkt der Unterrichtsplanung.
Was soll der Schüler am Ende der UE können?
- Kraultechnik in Grobform schwimmen
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eine möglichst lange Strecke in Kraultechnik schwimmen
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Informationen verstehen und umsetzen und sich beim Üben selbst organisieren
- sich realistische persönliche Ziele setzen
Bemerkung:
Hier werden nun ganz konkret Erwartungen genannt; die abstrakt formulierten Kompetenzen “erhalten ein Gesicht“
„… möglichst lange in Kraultechnik schwimmen“ bedeutet,
dass z.B. Schüler A nach dem Abstoßen nur wenige Kraulzüge ohne Atmung schwimmt
dass z.B. Schüler B 15 bis 25 m krault und'
dass z.B. Schüler C u.U. 200 m oder mehr krault!
Umsetzungsbeispiel Schwimmen: Herunterladen [ppt][1,4 MB]