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Umsetzungsbeispiel Zirkeltraining

Vorbemerkung
Dieses Umsetzungsbeispiel ist ab Klasse 7 geeignet, um einen Kräftigungszirkel in Form eines Gruppenpuzzles altersgemäß einzuführen. Übungsauswahl und Belastungszeiten sind beliebig austauschbar und der jeweiligen Klassenstufe und dem Ziel der Kräftigung anzupassen.

Stufenspezifische Hinweise Klasse 8
Die konditionellen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit (…) bleiben weiterhin ein zentraler Bestandteil des Unterrichts.

Bildungsstandards Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Bewegungsabläufe beschreiben;
  • Geräte auf- und abbauen;
  • die Reaktionen und Anpassungserscheinungen des Körpers bei Belastung nennen.

Kompetenzerwartung
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihre allgemeine Kraftfähigkeit. Sie erweitern ihr theoretisches Wissen, indem sie für ausgewählte Muskelgruppen gezielt Übungen kennen lernen. Sie erkennen Ausführungsfehler bei ihren Mitschülerinnen und Mitschülern und können sie korrigieren.
Durch das Gruppenpuzzle erweitern die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Methodenkompetenz, sondern entwickeln auch ihre sozialen und personalen Kompetenzen weiter. Im Bereich der Methodenkompetenz lernen sie, sich in der Gruppe zu organisieren, Informationen zu verstehen und umzusetzen sowie Erarbeitetes zu vermitteln. Im Hinblick auf die sozialen und personalen Kompetenzen wird hier z. B. die Teamfähigkeit geschult. So nehmen sie als Mitglieder der Stammgruppe zwei verschiedene Rollen an. Als Experten leiten sie zum einen die Stammgruppe an und tragen in dieser Funktion die Verantwortung dafür, dass die Aufgabe richtig ausgeführt wird, zum anderen müssen sie Anweisungen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ausführen.

Sozialform
Gruppenarbeit (vgl. Methoden - Sozialformen)

Unterrichtsform
Gruppenpuzzle (vgl. Methoden - Unterrichtsformen)
Die Gruppeneinteilung erfolgt hier am Beispiel mit 25 Schülerinnen und Schülern.

Unterrichtsverlauf
Die Lehrkraft teilt die Schülerinnen und Schüler in fünf Stammgruppen ein und teilt ihnen die Arbeitsblätter 1 und 2 aus, die mit den Schülerinnen und Schülern kurz besprochen werden. Danach gehen sie in ihre Expertengruppen und bearbeiten selbstständig in der Gruppe ihre Aufgaben. Hierzu erhält jede Expertengruppe ihre entsprechende Stationskarte. Sobald alle Expertengruppen ihre Aufgaben beendet haben, gehen die Experten zurück in ihre Stammgruppen. In der Stammgruppe wird der Kraftzirkel zweimal unter Berücksichtigung ihrer Aufgaben durchlaufen. Die Lehrkraft fungiert als Zeitnehmer. Im Anschluss an das Zirkeltraining wird von den Schülerinnen und Schülern das Lösungswort genannt und die beanspruchten Muskelgruppen der einzelnen Stationen im Plenum kurz besprochen.

Material

  • Arbeitsblatt 1: Hinweis zum Gruppenpuzzle
  • Arbeitsblatt 2: Hinweise zu den Aufgaben in den Experten- und Stammgruppen

Fünf Stationskarten mit der Beschreibung zu jeder Station

 

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