Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fördern: Literatur und Links

Die Buchstaben hinter den Titeln beziehen sich auf die Bereiche
B = Beziehungsgestaltung, D = Pädagogische Diagnose, U = Unterrichtsgestaltung,
R = Rahmenbedingungen bzw. A = Allgemein

 0 Autor/Zeitschrift  + Erscheinungsjahr Titel + Erscheinungsort + Verlag

Bezug

 1 Boller, Sebastian/ Rosowki, Elke/Stroot, Thea (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz
A
2 Friedrich Jahresheft 2004: Heterogenität. Seelze: Friedrich
A, D
3 Helmke, Andreas (2010): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze: Klett-Kallmeyer
A
4 Klippert, Heinz (2000): Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur . Weinheim: Beltz
A
5 Kunze, Ingrid / Solzbacher, Claudia (Hg.) (2010): Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
A, D
6 Lernende Schule 49/2010: Keinen aufgeben. Seelze: Friedrich
A
7 MKJS Baden-Württemberg (2010): Das Lernen im Zentrum. Stuttgart. www.oes-bw.de > Download
A
8 MKJS Baden-Württemberg (2008): Berufliche Schulen: Individuelle Förderung im Berufseinstiegsjahr. Handreichung. Stuttgart
A
9 Müller, Andreas (2007): Wenn nicht ich, ...? Und weitere unbequeme Fragen zum Lernen in Schule und Beruf. Zürich: hep
A
10 Müller, Sabine (1996): Schulentwicklung und Schülerpartizipation. Luchterhand
A
11 Pädagogik 12/2007: Umgang mit Heterogenität. Weinheim: Beltz
A
12 Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (2004): Standards für die Lehrerbildung (Beschluss der KMK vom 16.12.2004)   http://www.kmk.org/home.html
A
13 Spitzer, Manfred (2002): Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
A
14 Spitzer, Manfred (2010): Medizin für die Bildung. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
A
15 Weinert, Franz Emanuel (2000): Lehren und Lernen für die Zukunft – Ansprüche an das Lernen in der Schule. In: Pädagogische Nachrichten Rheinland-Pfalz 2/2000
A
16 Whitaker, Todd (2009): Was gute Lehrer anders machen. Weinheim: Beltz
A
17 Balgo, Rolf/ Lindemann, Holger (Hrsg.) (2006): Theorie und Praxis systemischer Pädagogik. Heidelberg: Carl Auer Verlag
B, A
18 Bauer, Joachim (22007): Lob der Schule. Hamburg: Hoffmann und Campe
B, A
19 Bauer, Joachim (112007): Das Gedächtnis des Körpers. München/Zürich: Piper
B
20 Bauer, Joachim: Schaubild Beziehungsgestaltung
Quelle: /s_sueb/allgschulen/veranstalt/tt-4b-2010/inhalte/f_2/03/ (Zugriff am 19.04.11)
B
21 Gührs/ Nowak (52002) : Das konstruktive Gespräch. Meezen: Limmer.Verlag
B
22 Hennig, Claudius und Ehinger, Wolfgang (32006):

Das Elterngespräch in der Schule- Von der Konfrontation zur Kooperation. Donauwörth: Auer Verlag

B
23 Hennig, Claudius und Knödler, Uwe ( 2007): 

Schulprobleme lösen. Ein Handbuch für die systemische Beratung. Weinheim: Beltz

B
24 Hubrig, Christa (2010): Gehirn, Motivation, Beziehung. Ressourcen in der Schule. Systemisches Handeln in Unterricht und Beratung. Heidelberg: Carl Auer Verlag
B
25 Lernende Schule 45/2009: Lerncoaching. Seelze: Friedrich
B, R
26 Miller, Reinhold (42003): Beziehungsdidaktik. Weinheim/ Basel: Beltz
B
27 Molnar, A. und Lindquist, B (72002):

Verhaltensprobleme in der Schule. Lösungsstrategien für die Praxis. Dortmund : Borgmann

B
28 Pallasch, Waldemar/ Hameyer, Uwe (2008): Lerncoaching. Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung. Weinheim/München: Juventa Verlag
B, R
29 Palmowski, Winfried (62007):

Der Anstoß des Steines. Systemische Beratung im schulischen Kontext. Ein Einführungs- und Lernbuch. Dortmund: Borgmann

B
30 Palmowski, W.: Lehren, lernen und begleiten in heterogenen Lerngruppen, Quelle: http://www.dgsp.org/index.htm (Zugriff am 23.11.2010)
B
31 Paradies, Liane/ Linser, Hans Jürgen/ Greving, Johannes (³2009): Diagnostizieren, Fordern und Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor
B, D
32 Prior, Manfred/ Winkler, Heike (²2010): MiniMax für Lehrer, 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim/Basel: Beltz
B
33 Reich, Kersten (42008): Konstruktivistische Didaktik - Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag
A, B
34 Schnebel, Stefanie (2007): Professionell beraten, Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim/Basel: Beltz Verlag
B
35   Selbstbeurteilungsbögen, Quelle: http://www.waldoberschule.de/pdf/Selbstbeurteilungsbogen.pdf
(Zugriff am 23.11.2010)
B
36   Linzer Diagnosebogen,
Quelle: http://ius.uni-klu.ac.at/projekte/ldk/reflexionsinstrument.php
(Zugriff am 3.5.2011)
B
37 Engel, Anja/Wiedenhorn, Thomas (2010) Stärken fördern – Lernwege individualisieren. Der Portfolio-Leitfaden für die Praxis. Weinheim und Basel. Beltz
D, R
38 Friedrich Jahresheft 2006 Diagnostizieren und Fördern. Seelze: Friedrich
D
39 Greiten, Silvia (2009): Die Förderplankonferenz. Pädagogik 12/2009 , Weinheim: Beltz
D
40 Hechenleitner, Andrea/Mayr, Elisabeth (2009): Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. Die berufsbildende Schule 61/2009, Berlin: dbb Verlag
D
41 Höhmann, Kathrin (2004): Förderpläne – Texte gegen das Vergessen. Friedrich Jahresheft 2004 , Seelze: Friedrich
D
42 Ingenkamp, Karlheinz (1997): Lehrbuch der Pädagogischen Diagnostik. Weinheim: Beltz
D
43 Landesinstitut für Schulentwicklung (2009): Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung – Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten, Beschreiben, Bewerten, Begleiten. Stuttgart     NL 01/2009
D
44 Pädagogik 06/2009: Leistung sehen, fördern, bewerten. Weinheim: Beltz
D
45 Paradies, Liane/ Sorrentino, Wencke/ Greving, Johannes (2009): 99 Tipps Individuelles Fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor
D
46 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (2008): Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag. München
D
47 Winter, Felix (2010): Leistungsbewertung. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
D
48 Eichhorn, Christoph (2008): Classroom-Management. Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Stuttgart: Klett-Cotta
R
49 Friedrichs, Birte (2009): Praxisbuch Klassenrat. Gemeinschaft fördern, Konflikte lösen. Weinheim: Beltz
R
50 Landesinstitut für Schulentwicklung (2006): Neue Lernkultur: Anregungen und Beispiele zur Gestaltung von Lernumgebungen. Stuttgart        H-05/65
R
51 Landesinstitut für Schulentwicklung (2010): Neue Lernkultur: Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten. Stuttgart  NL 02/2010
R
52 Pädagogik 02/2009: Classroom Management. Weinheim: Beltz
R
53 Städeli, Christoph/Obrist, Willy/Grassi, Andreas (2009): Klassenführung. Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit. Zürich: hep verlag
R
54 Bernhart, Annette & Dominik (2007): Kooperatives Lernen. Ein Praxisbuch zum WELL, Klasse 3-10. Donauwörth: Auer
U
55 Bohl, Thorsten (2006): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht. Weinheim: Beltz
U
56 Boller, Sebastian/Lau, Ramona (2010): Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Weinheim: Beltz
U
57 Brüning, Ludger/Saum, Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Essen: Neue Deutsche Schule
U
58 Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 99/2009 : Kooperatives Lernen. Seelze: Friedrich
U
59 Der fremdsprachliche Unterricht Spanisch 28/2010: Individualisierung. Seelze: Friedrich
U
60 Friedrich Jahresheft 2007: Guter Unterricht. Seelze: Friedrich
U
61 Friedrich Jahresheft 2008: Individuell lernen – kooperativ arbeiten. Seelze: Friedrich
U
62 Green, Norm & Kathy (2005): Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium. Seelze: Kallmeyer bei Friedrich
U
63 Gudjons, Herbert (2006): Methodik zum Anfassen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
U
64 Hepting, Roland (2004): Zeitgemäße Methodenkompetenz im Unterricht (mit CD-ROM). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
U
65 Herold, Martin/Herold, Cindy (2011): Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf. Weinheim: Beltz
U
66 Hoffmann, Cordula (2009): Eine Klasse – ein Team! Methoden zum kooperativen Lernen. Mülheim: Verlag an der Ruhr
U
67 Huber, Anne A. (Hg.) (2004): Kooperatives Lernen – kein Problem (mit CD-ROM). Leipzig:  Klett
U
68 Hugenschmidt, Bettina/Technau, Anne (2002): Methoden schnell zur Hand. Stuttgart: Klett
U
69 Johnson, David W./Johnson, Roger T./Johnson Holubec, Edythe (2005): Kooperatives Lernen – Kooperative Schule. Mülheim: Verlag an der Ruhr
U
70 Kahl, Reinhard (2008): Das Üben neu entdecken. Pädagogik 9/2008 , Weinheim: Beltz
U
71 Klippert, Heinz (1998): Teamentwicklung im Klassenraum. Weinheim: Beltz
U
72 Klippert, Heinz (2008) Besser lernen. Stuttgart: Klett
U
73 Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Weinheim: Beltz
U
74 Klippert, Heinz/Schwarz, Paul  (2011): Individuell fördern – aber wie? DVD. Landau: Erziehungswissenschaftliches Fort- und Weiterbildungsinstitut der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz
U
75 Lernende Schule 18/2002: Lernen in Gruppen. Seelze: Friedrich
U
76 Lernende Schule 33/2006: Kooperatives Lernen. Seelze: Friedrich
U
77 Lernende Schule 36/2006: Wandel der Lernkulturen – Naturwissenschaften. Seelze: Friedrich
U
78 Mattes, Wolfgang (2006): Routiniert planen – effizient unterrichten. Schöningh
U
79 Meyer, Hilbert (2007): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Scriptor
U
80 Meyer, Hilbert (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
U
81 MKJS Baden-Württemberg (2011): Praxisbeispiele zur individuellen Förderung an beruflichen Schulen. Stuttgart.      www.oes-bw.de > Downloadbereich
U
82 Pädagogik 05/2003 Selbstgesteuertes Lernen. Weinheim: Beltz
U
83 Pädagogik 12/2004: Offener Unterricht. Weinheim: Beltz
U
84 Pädagogik12/2005: Dem Lernen Zeit geben. Weinheim: Beltz
U
85 Pädagogik 01/2006: Individualisierung. Weinheim: Beltz
U
86 Pädagogik 11/2009: Neue Tipps für guten Unterricht. Weinheim: Beltz
U
87 Pädagogik 11/2010: Binnendifferenzierung konkret. Weinheim: Beltz
U
88 Pädagogik 5/2011: Mit Lücken umgehen. Weinheim: Beltz
U
89 Peterßen, Wilhelm H. (1999): Kleines Methoden-Lexikon. München: Oldenbourg
U
90 Piepho, Hans-Eberhard (2003): Lernaktivierung im Fremdsprachenunterricht. Schroedel
U
91 Schorr, Silvia/Zwingel, Birgit Individuelle Förderung Mathematik 1 – Lehrerheft. Braunschweig: Westermann
U
92 Gigl, Klaus/Mandl, Maximilian Individuelle Förderung Mathematik 1 – Arbeitsheft. Braunschweig: Westermann
U
93 Wahl, Diethelm (2005): Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
U
94 Weidner, Margit (22005): Kooperatives Lernen im Unterricht. Seelze: Kallmeyer
U
95 Wiater, Werner (1999) Vom Schüler her unterrichten. Donauwörth: Auer
U

Fördern: Literatur und Links: Herunterladen [PDF] [75 KB]