Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material M 5

Kompetenzfeld: Lernlandschaft; Kompetenzniveau: A 1/A 2

Definitionen

Hinter den Kompetenzrastern wird eine vielfältige Lernlandschaft aufgebaut. Und das Kompetenzraster wird eine Art "Adventskalender": Hinter jeden Türchen findet sich eine Vielfalt von Lernimpulsen. D. h. konkret: Jedes Rasterfeld wird ausdifferenziert durch Checklisten.

Müller, A.: Dem Wissen auf der Spur. Institut Beatenberg, 2004

 

Damit die Lernenden Selbstverantwortung und Eigenständigkeit wahrnehmen und auch einüben können, müssen sie eigenständig und frei auf Lernmaterialien und Einstufungstests zugreifen können. Am Anfang der Ausbildung erhalten die Lernenden einen "Fil Rouge" durch die Ausbildung. Darin sind die Kompetenzraster, die Checklisten und ein Minimum an Lernlandschaften ausgedruckt.
Die Lernlandschaften zeigen, wie die Lernenden Schritt für Schritt ihr jeweils nächstes Ziel auf dem Lernweg erarbeiten können. So ist es auch möglich, Lücken aus Abgeberschulen zu kompensieren bzw. über die geforderten Minimalstandards hinaus Ziele zu erreichen. Die Lernlandschaft besteht aus einer Vielzahl von Werkstätten, Übungen, Lernaufgaben, summativen und formativen Testmöglichkeiten, die in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit gelöst werden können.

Kaufmännisches Bildungszentrum Zug (CH), 2006

 

Neue Formen des Lernens und neue Formen der Leistungsbewertung können den Unterricht bereichern. Selbstgesteuerter und selbst organisierter Unterricht schafft neue Lernarrangements (Repertoire an unterschiedlichen Unterrichtsmaterialien, Lerner wählen "ihre Lernwerkstatt" aus sogenannten Lernlandschaften aus, eigenständiges Arbeiten, Anfertigung eigener Lernpläne, individuelle Zeiteinteilung, ...).
Schüler, die aus dem vorhandenen Angebot des Lernmaterials ihre Lerninhalte selbst auswählen, haben einen anderen intensiveren Bezug zu den Unterrichtsinhalten. Die Schüler setzen eigene Schwerpunkte im Lernprozess, sie sind selbst verantwortlich für die Ausgestaltung der eigenen Lernsituation.

Diegelmann, S.: Fachleiterin am Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, 2005

Kompetenzfeld: Lernlandschaft; Kompetenzniveau: B 2

Aufgabe

  1. Finden Sie sich im Fachteam zusammen. Entscheiden Sie gemeinsam, zu welchem Fenster Ihres Kompetenzrasters Sie eine individualisierende Unterrichtsmethode auswählen möchten.
  2. Machen Sie sich nun zunächst alleine Gedanken, welche Unterrichtsmethode eingesetzt werden könnte.
  3. Tauschen Sie Ihre Ergebnisse im Team aus und entscheiden Sie sich gemeinsam für die beste individualisierende Unterrichtsmethode.

Kompetentraster: Herunterladen [PDF] [149 KB]