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Unterrichtsbeispiel Spanisch

Beispiel Spanisch - Vorgehen

  1. Thema: Die Schüler/innen können sich verabreden und über den Tagesablauf kommunizieren
  2. Erarbeitung eines Mind Map im Plenum, welche Themen dazugehören
    1. Inhaltlicher Art
    2. Grammatischer Art
  1. Schüler wählen aus, welche Lernaufgaben sie zunächst bearbeiten wollen
    1. Tages- und Uhrzeiten ausdrücken können
    2. Wortschatz und neue Grammatik (reflexive Verben) kennen
    3. Aktivitäten näher beschreiben (Gebrauch Modalverben) können
    4. Transportmittel und Fortbewegung beschreiben können
    5. Fragen stellen, Informationen einholen (Fragewörter erweitern) können
    6. Vorschläge machen können
    7. Sich verabreden können (am Telefon)
  1. Erarbeitung und Vernetzung der einzelnen Lernaufgaben in Bezug auf die 4 Fertigkeiten mit begleitender Reflexion (s. Beispiele)
  1. Konsolidierung der Kompetenzen mittels Lernaufgaben und deren Selbstauswertung durch Schüler
  1. Komplette Lernaufgabe am Ende: Telefonat und Verabredung mit Schülerselbstkorrektur
  1. Einsatz vieler schüleraktiver und kooperativer Methoden (EA, PA, Dreier, GA-4er, 4-Ecken, Tempoduett, reziprokes Lesen, unter Einbezug von Lösungsmodellen, Schülerkorrektur, gezielt gebildeten Gruppen)
  1. Begleitende Auswertung:
    1. Reflexion: Was ist schwierig, was hilft mir, was kann ich gut, was mache ich morgen? (Portfolio)
    2. Fragen an Experten stellen
    3. Bewegung im Unterricht
    4. „Wir löchern unsere Lehrerin“
    5. LdL: Im Dreier sich gegenseitig Dinge erklären
    6. Kompetenzanalysen mit Anschlussaufgaben (Portfolio)

Individuelle Förderung - Unterricht : Herunterladen [pdf] [261 KB]