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Material M 2

Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: A 1/A 2

Definitionen

Was sind Kompetenzraster?
Kompetenzraster sind tabellarische Einschätzraster, mit denen Lernende und Lehrende gemeinsam arbeiten. Mit ihnen wird ein Entwicklungshorizont abgesteckt, in dem in differenzierter Weise der Weg beschrieben wird, und zwar von einfachen Grundkenntnissen bis hin zu komplexen Fähigkeitsstufen.
Mit Kompetenzrastern werden Inhalte und Qualitätsmerkmale verschiedener Lern- oder Arbeitsbereiche in Form von „Ich-kann"-Formulierungen definiert.
Die Beschreibungen ermöglichen es Lernenden, sich zu orientieren und ihre Arbeiten mit den formulierten Kompetenzen in Beziehung zu bringen. Im Allgemeinen sind in der Vertikalen Fähigkeiten/Schlüsselqualifikationen aufgeführt, die den Lern- und Arbeitsbereich bestimmen (Was?). Zu diesen Kriterien werden in der Horizontalen vier bis sechs Niveaustufen definiert (Wie gut?).

Kompetenzraster
Inhaltliche Basis für Verbindlichkeiten und Standards können so genannte Kompetenzraster bilden. In der Vertikalen werden jene Kriterien formuliert, die einen bestimmten Fachbereich inhaltlich definieren (Was?). Und in der Horizontalen werden zu jedem dieser Kriterien Qualitätsstandards in Form von präzisen „Ich-kann"-Beschreibungen angeführt (Wie gut?). Damit ist der schulische Entwicklungshorizont verbindlich abgesteckt. Die individuellen Leistungen der Schülerinnen und Schüler fortan mit diesen Referenzwerten in Beziehung gebracht (Referenzieren). Farbige Punkte machen deutlich, wo die jeweilige Leistung anzusiedeln ist. Auf der Grundlage einer interdisziplinären Betrachtungsweise (eine Aufgabe kann mehrere Fächer betreffen) entwickelt sich für jeden Fachbereich ein individuelles Kompetenzprofil. (Müller 2002)

Das Kompetenzraster
Das Kompetenzraster umfasst alle Inhalte eines Lernfeldes und dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung im Lernfeld. Sie haben von Anfang an einen Überblick über die Kompetenzen, die sie im Laufe des Lernfeldes erwerben können. Gleichzeitig ermöglicht es uns Lernberatern eine optimal aufeinander abgestimmte Lernfeldarbeit, die den Schülerinnen und Schülern wiederum hilft, die einzelnen Unterrichtsstunden zueinander in Beziehung zu setzen. Die Kompetenzraster bestehen i.d.R. aus vier Kompetenzbereichen und vier bis sechs Kompetenzstufen. Kompetenzbereich eins stellt dabei den übergeordneten Gesamtprozess dar, der fachtheoretische und fachpraktische Inhalte vereint. Die Kompetenzbereiche zwei bis vier liefern fachtheoretisches oder fachpraktisches Basiswissen, das zum Verständnis und zur Bearbeitung des Gesamtprozesses im Kompetenzbereich eins benötigt wird. Ein Kompetenzraster muss innerhalb eines fest umrissenen Zeitrahmens abgearbeitet werden, wobei die Schülerinnen und Schüler die Termine zur Bearbeitung der einzelnen Selbstlernaufgaben im Rahmen des Stundenplans selbst wählen.

Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: B 1

Aufgabe

  1. Stimmen sie mit einer Fachkollegin/einem Fachkollegen ab, welches Thema/Lernfeld als Kompetenzraster aufgebaut werden soll. Fertigen Sie zunächst eine handschriftliche Skizze an...
  2. Konstruieren Sie mit Ihrer Fachkollegein/Ihrem Fachkollegen eine Kompetenzraster-Matrix horizontal und vertikal. Hier kommt es lediglich auf den stimmigen Aufbau an. Die einzelnen Kompetenzfelder bleiben zunächst leer.
  3. Präsentieren sie nach Absprache Ihr Ergebnis in der Kleingruppe.

Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: B 2

Aufgabe
1. Füllen Sie nun die Felder Ihres Kompetenzrasters im Fachteam aus. Nutzen Sie hierzu Material M 3 .

Kompetentraster: Herunterladen [PDF] [149 KB]