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Frontalunterricht

 

Kurzbeschreibung

Die Lehrkraft hat die Steuerung, Kontrolle, Kommunikation und Bewertung in der Hand und i.d.R. den höheren Sprachanteil. Die Blickrichtung der Schüler/innen ist nach vorn gerichtet. Eine kognitive, sprachlich vermittelte Strukturierung des Themas dominiert den Unterrichtsverlauf.  (s.a. Gudjons 2006, S.13)

Möglichkeiten individueller Förderung
  • Effektive Nutzung der Lernzeit.
  • Sicherung gemeinsamer Lerninhalte.
  • Bei entsprechender Lehrerpersönlichkeit lebendige, emotionale Darstellung, um Interesse zu wecken und zu motivieren.
  • Die Schüler/innen nehmen die Aussagen der Lehrkraft auf und beantworten deren Fragen – Aufbau von Gesprächskultur.
  • Bei Bedarf kann die Lehrkraft sofort Probleme klären und Wissen ergänzen.
  • Nutzen des Potentials einer großen Gruppe durch Kenntnis ihrer Fähig- und Fertigkeiten.
  • Systematische und kognitive Vernetzung von Wissen vor allem für leistungsschwache Schüler/innen (s.a. Gudjons, 2006, S.25).
Durchführung

Unterrichtseröffnung unter Berücksichtigung der didaktisch wünschenswerten Kriterien

Erarbeitung

  • Es sind folgende Aktionsformen möglich:

    - Darbietend - Lehrervortrag
    - Fragend-entwickelnd

  • Lehrkraft steuert den Unterricht unter Einbezug verschiedener Präsentationstechniken und Medien.

Reflexion

Ergebnissicherung und individuelle Förderung nach Diagnose

Zeit

Sollte im Wechsel mit Schüler aktiven Phasen erfolgen.

Teilnehmer/innen Zielgruppe

Für alle Schüler/innen, vor allem für leistungsschwächere Schüler geeignet (s. Gudjons, 2006, S. 21).

Materialien

Es sind keine speziellen Arbeitsmaterialien erforderlich.

Frontalunterricht: Herunterladen [pdf] [255KB]