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Lehren und Lernen nach dem Arbeitsplankonzept

Unterricht nach dem Arbeitsplankonzept ermöglicht eine schüleraktive Öffnung für neue Lehr- und Lernformen, wie z. B. im Rahmen einer Lernwerkstatt.

Tagesplan-/Wochenplanarbeit

  • Übergang von lehrergesteuertem zu mehr eigenverantwortlichem Unterricht
  • Plan:
    • Pflichtaufgaben, die in eigener Verantwortung innerhalb einer bestimmten Zeitspanne durchgeführt werden müssen
    • Angebot an Aufgaben zur freien Auswahl
    • Aufgaben, Forschungsaufträge stehen in engem Zusammenhang zum gemeinsamen Unterricht der Klasse
    • es erscheinen vornehmlich die Themen, die den Schülerinnen und Schülern ei nen stärker individualisierten Zugang zu den Unterrichtsinhalten ermöglichen
  • Möglichkeiten
    • Wahl der Reihenfolge
    • Bestimmung des Tempos
    • Wahl des Rhythmus von konzentrierter Arbeit und Pausen
    • Wahl der Arbeitsformen und -mittel
  • Lernziele
    • Arbeitsweise planen und einteilen
    • selbständig und kreativ Lösungswege finden
    • möglichst eigenverantwortlich Arbeitsergebnisse kontrollieren
    • mit anderen sachbezogen zusammenarbeiten
  • unterscheidet sich von Freiarbeit durch das Maß an Freiheit
    • Lehrkraft schreibt vor, welches Pensum die Schülerinnen und Schüler in den bestimmten Unterrichtsstunden einer Woche erledigen müssen
    • Reihenfolge ist frei
  • Sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Tagesplan vertraut, empfiehlt es sich,den Wochenplan einzuführen.
  • größere Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler in Bezug auf
  • Zeiteinteilung
    • Zahl der zu bearbeitenden Aufgaben wird erhöht
    • Angebot wird erhöht

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