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Lehrerhandeln

5. Lehrerhandeln

Die Lehrerrolle und seine Unterrichtsaufgaben verändern sich.
Lehrer/ Lehrerinnen

  • sehen sich grundsätzlich mehr in einer Lernbegleiter- und  Förderrolle.
  • sehen Vielfalt eher als Chance denn als Belastung (vgl. Helmke 2009, 246).
  • analysieren die Kompetenzen ihrer Schüler (mit ihnen) und beraten sie regelmäßig.
  • stellen Lernmaterial zur Verfügung oder erarbeiten dies gemeinsam mit den Schülern. 
  • legen Wert auf weitgehende Schülerpartizipation und  -selbsttätigkeit.
  • gestalten den Unterricht gezielt mit Möglichkeiten zur individuellen Förderung.
  • beobachten und werten gemeinsam mit Schülern Lerninhalte und Lernformen aus.
  • ermöglichen verschiedene Formen der Rückmeldung zu den Arbeits- und Sozialformen und fördern so die stärkere Bewusstmachung wirksamer Lernstrategien.
  • geben bewusst Verantwortung an Schüler ab, problematisieren dies auch immer wieder mit ihnen und fördern so die Selbstverantwortung.
  • fördern bewusst Stärken hinsichtlich des Selbstwirksamkeitsprinzips.
  • unterstützen systematisch die lernrelevanten Vorkenntnisse ihrer Schüler.
  • arbeiten vermehrt im Team, um auch gezieltes Schließen der Wissenslücken zu ermöglichen.
  • legen die Kriterien der Leistungserwartung offen dar und erklären sie bei Bedarf.

„Die Arbeit des Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt die Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muss die ihrer Art angemessene Pflege haben, andernfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend“ (Abbas Effendi).

 

Individuelle Förderung - Unterricht : Herunterladen [pdf] [261 KB]