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Gruppenarbeit


Kurzbeschreibung

Schüler arbeiten während einer vorgegebenen Zeit in Gruppen an Arbeitsaufträge, die von der Lehrkraft entsprechend dem Unterrichtsthema konzipiert wurden. Jede Gruppe erhält von der Lehrkraft die hierfür notwendigen Arbeitsmaterialien. Die Schüler sitzen an Gruppentischen, die einen gewissen Abstand aufweisen, um andere Gruppen nicht zu stören. Meist werden die Gruppenergebnisse im Anschluss an die Erarbeitungsphase dem Plenum präsentiert. Die Lehrkraft sorgt für eine entsprechende Ergebnissicherung.

Möglichkeiten individueller Förderung
  • Für die meist offene und wünschenswerterweise differenzierte Aufgabenstellung ist die Mitarbeit aller Teammitglieder notwendig.
  • Durch eine gesteuerte Gruppenbildung ist eine individuelle Förderung nach einer entsprechenden Diagnostik möglich.
    • Je nach Zielsetzung der individuellen Förderung können jeder Gruppe leistungsstarke Schüler zugewiesen werden.
    • Um zu verhindern, dass leistungsstarke Schüler die Gruppenaufgaben selbst erledigen, ohne die Schwächeren mit einzubeziehen, können Gruppen mit unterschiedlichen Leistungsstärken gebildet werden.
  • Durch die Gruppenarbeit hat der Lehrer Freiräume für Diagnostik
Durchführung
Unterrichtseröffnung unter Berücksichtigung der didaktisch wünschenswerten Kriterien

Gruppenbildung und Erklärung
  • Arbeitsgruppen werden vom Lehrer geplant oder nach dem Zufallsprinzip gebildet – pädagogische Intention ist hierfür maßgebend.
  • Bezeichnung der Gruppen mit Aufsteller auf den Tischen möglich.
  • Der Ablauf der Gruppenarbeit und die Arbeitsaufträge werden vom Lehrer erklärt – Einsatz von Medien zur Veranschaulichung.
  • Bekanntgabe der Zeitplanung an die Schüler.

Gruppenarbeit

  • Die Schüler arbeiten in ihren Gruppen an den vorgegebenen Arbeitsaufträgen.
  • Die Lehrkraft steht für Auskünfte zur Verfügung.

Präsentation

  • Die Gruppen präsentieren ihre Arbeitsergebnisse vor dem Plenum.
  • Die Lehrkraft hinterfragt, vertieft und korrigiert die präsentierten Ergebnisse.
  • Die Lehrkraft sorgt für eine korrekte Ergebnissicherung.
Zeit

Die Zeitvorgabe für die Gruppenarbeit hängt vom Umfang der Arbeitsaufträge und der Unterrichtskonzeption ab.

Teilnehmer/innen  Zielgruppe
  • Die Gruppenzahl hängt von der Klassenstärke und den zu bearbeitenden Arbeitsaufträgen ab.
  • Die Gruppengrößen sollten sich zwischen 3 und 5 Teilnehmer/innen bewegen.
  • Es können auch Kontrollgruppen, d. h. arbeitsgleiche Gruppen gebildet werden – aber die Lehrkraft sollte bei den Präsentationen die Kontrollgruppen mit einbeziehen.
Materialien
  • Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterialien müssen von der Lehrkraft bereit gestellt werden.
  • Evtl. Material für die Gruppeneinteilung (Karten, Süßigkeiten, etc.).
  • Empfehlenswert ist, dass jede Arbeitsgruppe die notwendigen Arbeitsmaterialien gesammelt z. B. in einer Klarsichtfolie erhält.
  • Aufstellen von Gruppentischen mit Bezeichnungen.
  • Material für die jeweilige Art der Ergebnissicherung wie z. B. Strukturblatt, Wandzeitung, Präsentation u. a.

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