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Kompetenzraster (SEK 2)

Die Arbeit mit Kompetenzrastern – Methoden für individualisierenden Unterricht

Ziel:

Kompetenzen und Kompetenzstufen durch Kann-Formulierungen sichtbar machen, um individuelles, selbst gesteuertes Lernen zu fördern.

Theoretischer Hintergrund

Ein Instrument um Kompetenzen sichtbar zu machen, sind sogenannte Kompetenzraster. Sie sind zentrale Instrumente zur Steuerung individualisierter Lernprozesse. Kompetenzraster beinhalten

  • Kriterien für Leistungen, die erwartet werden,
  • Niveaustufen (Kompetenzstufen) sowie eine
  • Beschreibung der Kompetenzstufen durch beobachtbares Verhalten.

Kompetenzraster sind praktikable Instrumente, die eine Transparenz von Leistungskriterien ermöglichen. Aus einem Kompetenzraster lässt sich ablesen, welche Kompetenzen erworben wurden. Darüber, wie diese Kompetenzen erworben wurden, machen Kompetenzraster keine Aussage. Das wird erst durch Checklisten sichtbar, die jedem Kompetenzfeld hinterlegt sind.

In Kompetenzrastern sind in der Vertikalen jeweils die Kriterien aufgeführt, die ein Fachgebiet inhaltlich bestimmen (Was?) . In der Horizontalen werden dazu in der Regel 4-6 Niveaustufen definiert (Wie gut?) . Diese werden als Kann-Formulierungen abgebildet.

Im Folgenden soll die Arbeit mit Kompetenzrastern mit Hilfe eines Kompetenzrasters und ihm hinterlegten Aufgabenstellungen transparent gemacht werden.

Aufbau eine Kompetenzrasters

Tabelle

Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: A 1

Aufgabe

  1. Lesen Sie in Einzelarbeit die Materialien M 1 und markieren Sie die wesentlichen Informationen.
  2. Mit Hilfe Ihrer markierten Informationen gestalten Sie bitte ein MindMap oder ein ähnliches Struktogramm.
  3. Beschreiben Sie anschließend einer Kollegin/einem Kollegen den Begriff Kompetenzraster unter Einbeziehung Ihres MindMaps/Struktogramms. Ergänzen Sie ggf. Ihre Ausarbeitung.
Kompetenzfeld: Kompetenzraster; Kompetenzniveau: A 1

Aufgabe

  1. Lesen Sie die Materialien M 1 und M 2 zur Beantwortung folgender Fragestellung: „Welche Vorteile ergeben sich beim Einsatz von Kompetenzrastern für Schüler und Lehrer?"
  2. Ergänzen Sie die Tabelle:
Welche Vorteile ergeben sich beim Einsatz von Kompetenzrastern für
Schüler
Lehrer


































 

Kompetentraster: Herunterladen [PDF] [149 KB]