Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Partnerpuzzle


Kurzbeschreibung

Erarbeitung von Wissen in Partnerarbeit und Weitergabe an wechselnde Partner. Hierzu eignet sich z. B. die Methode Sortieren und Strukturlegen.

Möglichkeiten individueller Förderung
  • Die Schüler/innen machen die Erfahrung von Synergieeffekten.
  • Ab- und Angleichen von individuellem Wissensstand auf „Augenhöhe“.
  • Stärkere Akzeptanz von Fachwissen, das durch Mitschüler vermittelt wird.
  • Intensivere Durchdringung eines Themas zu zweit durch gegenseitiges Erklären und Unterstützen.
  • Schulung der Ausdrucksfähigkeit und Kommunikation durch das gegenseitige Erklären.
  • Übernahme von Verantwortung sich selbst und Mitschülern gegenüber.
Durchführung

1. Schritt: Bildung von Expertenpaare

  • Es bilden sich Expertenpaare.
  • Erarbeitung der Lerninhalte im Tandem.
  • Visualisierung der Lerninhalte zur nachfolgenden Erklärung mit Hilfe von Plakaten, Mind-Map, Folien u. a..

2. Schritt: Erklärungsphase mit neuen Partnern

  • Nach der Aufforderung durch die Lehrkraft bilden sich neue Paare.
  • Jede(r) Schüler/in ist Experte auf seinem Wissensgebiet, das im ersten Schritt erarbeitet wurde. Diese Lerninhalte erklären sich die Partner wechselseitig anhand der erstellten Materialien.
Zeit

Je nach Umfang der Lerninhalte 1 – 2 Schulstunden.

Teilnehmer/innen Zielgruppe

Für alle Schüler/innen geeignet.

Materialien
  • Medien zur Visualisierung.
  • Evtl. Kärtchen mit Schlüsselbegriffen zu einem Thema.
  • Arbeits- bzw. Strukturblatt zur Ergebnissicherung.

Partnerpuzzle: Herunterladen [pdf] [96KB]