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Klassenmanagement

Begriff:

Unter dem Namen Classroom Management wurde die Bedeutung guter Klassenführung durch Klassen- und Fachlehrer/innen – anfangs vor allem im englischsprachigen Raum – erforscht.

Ziel:

Geschickte Organisation und Führung einer Klasse, zusammen mit gutem Unterricht, ermöglichen möglichst störungs- und ablenkungsfreies Lernen und schaffen ein Klima auch für individuelle Förderung.

Beispiele:

  • Allgegenwärtigkeit des Lehrers (registriert alles, aber reagiert nicht auf alles sofort)
  • Vermeidung unnötiger Unterbrechungen, Reduzierung von Leerlauf und Hektik
  • Gute Vorbereitung von Organisationskram, Medieneinsatz, Gruppeneinteilungen, Klassenraum…
  • Stofforientierung
  • Pünktlicher Unterrichts- und Pausenbeginn
  • Hoher Anteil echter Lernzeit
  • Transparenz der Leistungserwartungen
  • Entwicklung von Regeln, Verdeutlichung im Klassenzimmer und konsequente Durchsetzung
  • Festlegung von Konsequenzen
  • Sofortige Reaktion auf unangemessenes Schülerverhalten (konsistent beenden, durch Verweis auf die Regeln begründen)
  • Einbau von Regeln in die Unterrichtseinheiten am Schuljahresbeginn
  • Aktivitäten für das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse
  • Rechtzeitige Planung von Strategien für potenzielle Probleme
  • Unauffällige Behebung von Störungen
  • Überwachen und Beaufsichtigen des Schülerverhaltens, v.a. bei Arbeitsbeginn
  • Vorbereitung des Unterrichts für verschieden leistungsfähige Schüler
  • Entwicklung und Förderung der Verantwortlichkeit von Schülern
  • Unterrichtliche Klarheit (klare und strukturierte Anweisungen und Informationen, geschickte und logische Übergänge zwischen den einzelnen Phasen, klar erkennbare Stundenanfänge und -schlüsse)
  • Effektive Nutzung von Zeit (keine „Verluste“ durch z.B. fehlendes Material und nichtfunktionierende Ausstattung; gut strukturierte Lehrervorträge. „Lehrer kommt zügig zur Sache.“)
  • Bevorzugung schüleraktiver Unterrichtsformen
  • Klassenvertrag, Management-Jobs (Material verwalten, Unterlagen für abwesende Schüler sammeln…)

Zusammenstellung der Beispiele mithilfe dieser

Literatur :

  • Meyer; Hilbert (2004): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen Scriptor
  • Helmke, Andreas (2008): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Seelze-Velber: Kallmeyer
  • Eichhorn, Christoph (32010): Classroom-Management, Stuttgart: Klett-Cotta
  • PÄDAGOGIK (2008): Vor der Klasse stehen. Heft 11/November 2008. Weinheim: Beltz
  • PÄDAGOGIK (2009): Classroom Management. Heft 2/Februar 2009. Weinheim: Beltz
  • Städeli, Christoph, Obrist, Willy, Grassi, Andreas (22009): Klassenführung. Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit. Bern: hep verlag

Klassenmanagement: Herunterladen [PDF] [180 KB]