Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul 2: Diagnose und Förderung / Lernstand 5

Präsentation Lernstand 5

Diagnose und Förderung : Herunterladen [pptx] [3,7 MB]

LS 5 – Rechtliche Rahmenbedingungen

Schulgesetz § 114 Evaluation

(1) Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig Selbstevaluationen durch; sie können sich dabei ergänzend der Unterstützung sachkundiger Dritter bedienen. Das Landesinstitut für Schulentwicklung führt in angemessenen zeitlichen Abständen Fremdevaluationen durch, zu deren Vorbereitung die Schulen auf Anforderung die Ergebnisse und Folgerungen der Selbstevaluation übersenden. ...

(2) Das Kultusministerium kann Schüler und Lehrer verpflichten, an Lernstandserhebungen von internationalen, nationalen und landesweiten Vergleichsuntersuchungen teilzunehmen, die schulbezogene Tatbestände beinhalten und Zwecken der Schulverwaltung und der Bildungsplanung dienen; die Erhebung kann sich auch auf außerschulische Bildungsdeterminanten beziehen, soweit es den Schülern und Lehrern zumutbar ist.

(3) Das Kultusministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnungen zu den Themen, den Methoden, dem Verfahren und dem Zeitpunkt der Evaluationen nähere Bestimmungen zu erlassen.

Gesetz zur Änderung  des Schulgesetzes für Baden-Württemberg vom 18. Dezember 2006, GBI., Nr. 15 vom 28. Dezember 2006, S. 378

  Verwaltungsvorschrift zu Lernstandserhebungen

  Das Verfahren Lernstand 5 wird verpflichtend durchgeführt. Lernstandserhebungen werden nicht benotet und sind nicht Teil der Leistungsbewertung des Schülers.
Die Bestimmungen werden in einer  Verwaltungsvorschrift  geregelt.
Darin heißt es bezüglich Lernstand 5:

“Zentrale Lernstandserhebungen werden durchgeführt [...] in der Klasse 5 der auf der Grundschule aufbauenden Schularten in Deutsch und Mathematik mit dem Verfahren Lernstand 5. [...]
Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen werden mit den Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und in den zuständigen Lehrer- bzw. Lerngruppenkonferenzen besprochen. Auf Wunsch werden die Lernstandserhebungen nach ihrer Auswertung den Schülerinnen und Schülern zum Verbleib mitgegeben. Die Termine der Lernstandserhebungen werden vom Kultusministerium festgelegt.

Diese Verwaltungsvorschrift tritt am 1. August 2015 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zu den Vergleichsarbeiten vom 22. September 2011 (K. u. U. S. 261) außer Kraft.”

Verwaltungsvorschrift zum Übergang Grundschule auf weiterführende Schulen

In der “Verwaltungsvorschrift Aufnahmeverfahren für die auf der Grundschule aufbauenden Schularten; Orientierungsstufe” wird die Entwicklung von Förderkonzepten und die Durchführung von Fördermaßnahmen in der Orientierungsstufe vorgeschrieben.

Verwaltungsvorschrift vom 11.04.2012

 

Stufe Lernstand
1 Prominente Informationen identifizieren Schülerinnen und Schüler können einzelne Informationen identifizieren oder wiedergeben. Dabei ist die zu findende Information meist wortwörtlich genannt und prominent platziert, z. B. am Anfang des Textes oder Abschnittes. (...)
Die Aufgaben haben fast ausschließlich Multiple-Choice-Format, enthalten also lenkende Hinweise. (...)
2a Informationen verknüpfen Schülerinnen und Schüler können auch weniger prominent platzierte und nicht immer wortwörtlich genannte Einzelinformationen identifizieren oder wiedergeben. Dies gelingt auch, wenn hierfür eine Verknüpfung zweier meist benachbarter Sätze erforderlich ist. Erschwerend kann hinzukommen, dass in der Aufgabenstellung ein anderes Vokabular verwendet wird als im Text. (...)
2b Begründungen formulieren Schülerinnen und Schüler können Begründungen, Erklärungen und Beschreibungen selbst formulieren bzw. identifizieren (z. B. zentrale und textnahe Motive für Verhaltensweisen), auch wenn hierfür Informationen aus benachbarten Sätzen verknüpft werden müssen oder wenn die dafür benötigte Information nicht explizit im Text genannt, jedoch ausführlich umschrieben wird. (...)
3 Komplexe Schlüsse ziehen Schülerinnen und Schüler können Schlüsse ziehen und diese im Rahmen von Erklärungen und Begründungen selbstständig formulieren. Die Schlüsse gehen dabei über die konkreten Informationen des Textes hinaus und beziehen sich z. B. auf komplexe Handlungsmotivationen, emotionale Zustände von Personen, den Texttitel oder auf die Intention des Autors. (...)

Struktur der Fördereinheiten

Textgruppe Literarischer Text Sachtext
Titel der Textgrundlage Zimmerballett Sommerzeit
Materialien Fördermaterial zu Stufe 1
(Text + Aufgaben + Lösungen)
Fördermaterial zu Stufe 1
(Text + Aufgaben + Lösungen)
  Fördermaterial zu Stufe 2a
(Text + Aufgaben + Lösungen)
Fördermaterial zu Stufe 2a
(Text + Aufgaben + Lösungen)
  Fördermaterial zu Stufe 2b
(Text + Aufgaben + Lösungen)
Fördermaterial zu Stufe 2b
(Text + Aufgaben + Lösungen)
  Fördermaterial zu Stufe 3
(Text + Aufgaben + Lösungen)
Fördermaterial zu Stufe 3
(Text + Aufgaben + Lösungen)

Testaufgaben: „Der Furchtmacher“

Als einst ein junger Hase zum ersten Mal im Abendsonnenschein spazieren ging, erblickte er den Schatten seiner Ohren neben sich. Diesen hielt er für ein zweihörniges wildes Tier und floh Hals über Kopf davon. Er rannte, so schnell er konnte, und sprang einen Haken nach dem anderen. Doch das gehörnte Tier machte es ihm nach und blieb stets an seiner Seite.
Als er aber in den Schatten des Gebüschs gekommen war, verschwand der Gehörnte. Der Hase konnte endlich verschnaufen und war erleichtert: „Hätte ich nicht so gute Füße“, sagte er, „hätte ich einem solchen Furchtmacher nicht entgehen können!

Furchtmacher

Lösungshinweise

Lösungshinweise / Furchtmacher

Textgrundlagen

  • Hans Christian Andersen: Des Kaisers neue Kleider
  • Aesop: Zwei Freunde und ein Bär

Texte siehe Reader, S. 6-8 [docx] [95 KB]

Sichtung der Fördermaterialien

Vergleichen Sie die Fördermaterialien für die Lernstandstufen 1 mit denen für Lernstandstufe 2b. Achten Sie dabei auf folgende Aspekte und notieren Sie sich Auffälligkeiten:

 

Lernstandstufe
1

Lernstandstufe
2b

Layout / Druckbild der Lesetexte    
Satzbau / Wortschatz der Lesetexte    
inhaltliche Anforderungen    
Anforderung der Präsentationsaufgabe    
Welche Aufgaben sind auf der Zone der nächsten Entwicklung einstufen (d. i. 2a bzw. 3)    
Welche Lesestrategien werden implizit angeboten, um die Zone der nächsten Entwicklung zu erreichen?    

 

Diagnose und Förderung : Herunterladen [pptx] [3,7 MB]

Diagnose und Förderung: Herunterladen [docx] [95 KB]