Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 4 Differenzierende Aufgabenformate

4. Lernaufgabe Wer ist Summer? Personen beschreiben

Auf den Seiten 175 - 194 erfahren wir, wie Summer, eine Schülerin der Beecher Prep Middle School, ihre Begegnungen mit August beschreibt.

  1. Kreuze zunächst an, ob die Aussage richtig oder falsch ist, gib, wenn möglich, die Seite an. (S.175 – 194)
  richtig falsch
1. Summer nennt August manchmal Zombie.    
2. Summer ist in Julian „verknallt“    
3. Augusts Projekt für die Ägypten Ausstellung ist Anubis, der Gott der Totenriten    
4. Summers Vater ist schon seit ein paar Jahren tot.    
5. Summers Vater ist ein Schwarzer.    
6.Summer glaubt an die Wiedergeburt.    
7.Summer ist nicht daran interessiert, warum Augusts Gesicht so entsetzlich aussieht.    
8. Die ägyptische Ausstellung fand in einer Pyramide statt.    
9. August hatte eine einen halben Meter hohe und ebenso breite Stufenpyramide aus Zuckerstückchen gebaut.    
10. Summer verrät Jack nicht, warum August sauer auf ihn ist.    
  1. Äußeres und Inneres
    Lies das Kapitel „Der Sommertisch“ (S.79 – 82) aufmerksam durch.
    Was erfährst du über Summers Aussehen? Mache dir Notizen.
    Wenn man eine Person beschreibt, geht es einerseits um das Aussehen, aber andererseits auch um Eigenschaften, Vorlieben, Interessen etc. Würdest du diesen Aussagen über Summer zustimmen? Findest du „Beweise“ für die Aussagen im Buch?

    • Summer ist witzig und sehr einfallsreich.
    • Summer ist ernsthaft und sehr nachdenklih.
    • Sie mag lustige Menschen.
    • Sie ist beliebt.
    • Sie kann sich gut in andere Menschen hineindenken.
    • Sie sagt bedingungslos immer die Wahrheit.
    • Sie kümmert sich um andere Menschen.
  2. Formuliere eine Beschreibung von Summer in zusammenhängenden Sätzen. Beschreibe zuerst das Äußere, dann ihre Art. Fasse deine Vorstellungen in einem Schlusssatz zusammen ( z.B. „Mit Summer wäre ich gerne befreundet“ oder „Ich glaube, Summer wäre eine richtig gute Freundin für August“ oder „Meiner Meinung nach trägt Summer ihren Namen zu Recht.“)
  3. Stell dir vor, du bist ein Detektiv und sollst eine Person aus der Schule „beschatten“. Beobachte die Person einige Tage lang und beschreibe sie dann. Es kann ein Schüler oder eine Schülerin sein, ein Lehrer oder eine Lehrerin, der Hausmeister, die Sekretärin ... Wenn du noch unsicher bist, wie eine Personenbeschreibung gemacht werden soll, dann schau in deinem Deutschbuch oder im Arbeitsheft nach. Alle Beschreibungen werden im Klassenzimmer aufgehängt. Verrate zunächst nicht, um wen es sich handelt. Deine Beschreibung soll so gut sein, dass deine Mitschüler die Person erraten können. Und: Es gehört zur Ehre eines Detektivs, dass er sich genau überlegt, was und wie er schreibt. Peinliches, Beleidigendes oder zu Persönliches sollte vermieden werden.

Lösung

1. 1.falsch / 2.falsch / 3. falsch / 4.richtig / 5. richtig / 6. richtig / 7. falsch / 8. falsch / 9. richtig / 10. richtig und falsch.

2. „Sie hatte langes, gewelltes braunes Haar und trug ein braunes T-Shirt mit einem lilafarbenen Peace-Zeichen darauf ... Sie war gebräunt und ihre Augen waren grün wie ein Blatt“. (S.79)

Bezug zum Bildungsplan

2. Prozessbezogene Kompetenzen
2.2 Schreiben
Texte formulieren

7. nach Mustern schreiben: Merkmale verschiedener Textsorten und die Orientierung an
prototypischen Texten für die Textgestaltung nutzen;
verschiedene Schreibformen gezielt und angemessen nutzen
13. von Ereignissen berichten; Gegenstände, Vorgänge, Orte, Bilder und Personen beschreiben;

3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
3.1.1 Texte und Medien
Texte erschließen

(3) Inhalte von Texten herausarbeiten und textbezogen erläutern; einen Text nacherzählen;
Texte analysieren
(5) wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Zeit, Figuren, Spannungskurve und Aufbau)
bestimmen und analysieren;

Texte interpretieren

(13) ihr Verständnis von literarischen Figuren und ihre Beziehung zueinander formulieren,
dabei innere und äußere Merkmale sowie ihr Verhalten beschreiben, begründen und
bewerten;