Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul 5, Baustein 2: Schreibwerkstatt

2. Kompetenzraster

Erzählen

Ich kann Gehörtes nacherzählen.

Ich kann eine Erzählung sinnvoll aufbauen.

Ich kann eine Nacherzählung schreiben.

Ich kann TECHNIKEN DES ERZÄHLENS anwenden.

Ich kann Erzähltexte inhaltlich und sprachlich überarbeiten

Ich kann eine Erlebniserzählung schreiben.

Informieren

Ich kann Informationen sammeln und ordnen

Ich kann einen Weg beschreiben.

Ich kann Gegenstände oder Tiere beschreiben.

Ich kann Vorgänge beschreiben.

Ich kann Personen beschreiben.

Ich kann über Erlebtes berichten.

Kreativ schreiben

Ich kann einen Text nacherzählen, auch unter einer bestimmten Fragestellung oder Veränderung der Perspektive

Ich kann Personen erfinden.

Ich kann eine Handlung entwickeln.

Ich kann einen Erzählkern ausgestalten.

Ich kann eine Bildergeschichte schreiben.

Ich kann eine Fantasiegeschichte schreiben.

Fehlerfrei schreiben: Rechtschreibung

Ich kann die Grundregeln bei Dehnung (z.B. F ohlen) und Schärfung (z.B. Matra tze) anwenden.

Ich kann die Grundregeln bei gleich und ähnlich klingenden Lauten anwenden.

Ich kann s-Laute unterscheiden und schreiben.

Ich kann die Grundregeln der Groß- und Kleinschreibung anwenden.

Ich kann die Grundregeln der Silbentrennung anwenden.

Ich kann meine Rechtschreibung mithilfe von Rechtschreibstrategien selbstständig überprüfen (z.B. Verlängern von Wörtern).

Fehlerfrei schreiben: Zeichensetzung

Ich kann die Satzschlusszeichen richtig setzen.

Ich kann die Regeln bei der Aufzählung anwenden.

Ich kann die Regeln bei der wörtlichen Rede anwenden.

Ich kann die Regel bei Anrede und Ausruf anwenden.

Ich kann die Regel bei der Apposition anwenden. (Paul , ein echter Trottel, ging schnurstracks auf den Mann zu.)

Ich kann die Regeln bei Satzreihe (HS, HS) und Satzgefüge (HS, NS) anwenden.

Vgl. LS Stuttgart 2012 NL 13/D S. 15

Aufgabe :

Schätze dich selbst auf jeder Ebene ein. Was verstehst du unter den Techniken des Erzählens? Es ist gar nicht so kompliziert, wie es sich vielleicht anhört. Du kannst das in der Schreibwerkstatt üben.

 

Schulartübergreifendes Kompetenzraster – Orientierungsstufe 5/6 (BP 2016) Stand Januar 2015: siehe Reader zur Schreibwerkstatt S.11

Baustein 2 Schreibwerkstatt: Herunterladen [pdf] [430 KB]