Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Baustein 3 Filmwerkstatt - Einführung

  Einen Film zu machen ist nach wie vor eine motivierende Aufgabe für Schülerinnen und Schüler („Ein Film? Echt? Super! Dann muss man nix schreiben!“ – so eine Reaktion einer Schülerin). Der Bedeutung wird auf zwei Ebenen im Bildungsplan 2016 Rechnung getragen: als Leitperspektive Medienbildung (MB) und als eigener Kompetenzbereich 3.1.1.3 Medien.

Zur genaueren didaktischen Begründung bieten die Materialien von Dirk Wegner vielfältige Materialien und Hinweise.

Im Gegensatz zur Schreibwerkstatt, deren Aufgaben nach Schwierigkeitsgrad geordnet sind und die verschiedene Wahlmöglichkeiten im Rahmen der Differenzierung bieten, müssen die Aufgaben der Filmwerkstatt sukzessive bearbeitet werden und sind in sich leistungsmäßig eher wenig differenziert. Eine Filmproduktion erfolgt in der Regel im Team (verschiedene Arbeitsbereiche und Kenntnisse müssen zusammengeführt werden), so dass hier insbesondere auch soziale Kompetenzen aufgebaut werden müssen und eher in diesem Bereich die Differenzierung zu sehen wäre.

Die Filmwerkstatt kann als Unterrichtseinheit im Zusammenhang mit dem Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ eingesetzt werden oder auch im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Buch.

 

Baustein 3- Filmwerkstatt: Herunterladen [pdf] [522 KB]