Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fazit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Mein Fazit bildet eine Art Programm für zukunftsfähiges Unterrichten und daraufhin orientierte Lehrerbildung. Die genannten Grunddimensionen müssen ausbalanciert werden, kognitive Aktivierung muss stärker in den Blick kommen als üblich. Dazu ist es erforderlich, fachliches Wissen, fachdidaktisches Wissen und professionelle Überzeugungen zu fördern. Das ist der Kernauftrag der Seminare. Videogestütztes Arbeiten muss zur Routine werden, unter anderem weil die Klassenführung als entscheidendes Thema nicht anders erarbeitet werden kann. Effiziente Klassenführung kann ich nicht aus dem Buch lernen, die muss ich trainieren und üben. Wir brauchen aber auch Reflexionen über Werte und Normen. Dazu gehört, sich klar zu machen: Was bedeutet mir denn Schülerorientierung? Was will ich? Warum muss ich z. B. für Disziplin sorgen? Warum muss ich Schüler unterstützen? Reicht es mir schon, wenn ich Schüler unterstütze und sie glücklich sind, oder möchte ich auch im kognitiven Bereich etwas bei ihnen erreichen? In diesem Zusammenhang sind auch Bildungsstandards hilfreich. Und das Ganze muss eingebettet werden in eine schulische Organisation, die ein kohärentes Zusammenarbeiten im Kollegium ermöglicht.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.