Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Doppelstunden als Einheit

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

3.2 Planung der Doppelstunden als Einheit

3.2.1 Doppelstunden als verlängerte Einzelstunden – „MehrPhasenPrinzip“

Die Doppelstunde wird als eine Einheit geplant. Dabei wird darauf geachtet, dass sich Phasen der selbstständigen Schülerarbeit und  Arbeit im Klassenverband „sandwichartig“ abwechseln, da sowohl längere Gruppenphasen als auch längere Frontalphasen nicht effektiv sind. Auch Phasen der individuellen Verarbeitung eines Inhalts müssen bewusst eingeplant werden.

Es empfiehlt sich, am Ende der Planung noch einmal zu kontrollieren, wie viele Phasen die Doppelstunde hat und wie diese zeitlich verteilt sind. Am Anfang kann es hilfreich sein, eine „Zeit und Methodenleiste“ zu skizzieren, z. B.

Methode Zeit   Methode Zeit
Einführung 5 Min.   Hausaufgabenbespr. 5 Min.
Lehrerinput 10 Min.   Einführung 5 Min.
Partnerarbeit 15 Min.   Partnerarbeit 15 Min.
Einzelarbeit 5 Min.   Präsentation 10 Min.
Unterrichtsgespräch 10 Min.   Unterrichtsgespräch 15 Min.
Partnerarbeit 10 Min.   Partnerarbeit 30 Min.
Einzelarbeit 15 Min.   Einzelarbeit 10 Min.
Ergebnispräsentation 20 Min.    

Zentrales Ziel
Schüler immer wieder kognitiv aktivieren.

Methodische Möglichkeiten
Die Auswahl der Methoden für die verschiedenen Phasen hängt (wie immer) von den Lernzielen und dem Stand der Klasse ab, z. B.

  1. Frontalphase
    Unterrichtsgespräch; Lehrervortrag; Schülervortrag …
  2. Individualphase
    Schriftliche Einzelarbeit; Strukturlegen, ...
  3. Gruppenphase
    Mikromethode; Makromethode; Spiel; Aktivität im Freien/im Klassenzimmer

Hier soll nun insbesondere auf einen Stundenaufbau unter Einsatz von Mikromethoden für die einzelnen Phasen eingegangen werden.

Mikromethoden
Einsatzmöglichkeiten: Hausaufgabenbesprechung, Einstieg, Wiederholung / Zusammenfassung, Erarbeitung, Übung
Arbeitsformen: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit

Hinweise

  • Zu Mikromethoden finden Sie Ausführungen in einem gesonderten Skript „Mikromethoden“
  • Zu Aktivitäten im Freien und im Klassenzimmer finden Sie Anregungen in „Material Seminar Tübingen …“

 

Mathematikunterricht in Doppelstunden: Herunterladen [pdf] [69 KB]