Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Curriculare Analyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Der Bildungsplan 2004 mit seinen Bildungsstandards geht in sein sechstes Jahr. Die Jahrgangsstufe 10 wird derzeit nach den Bildungsstandards unterrichtet und natürlich werfen die gemeinsame Kursstufe mit den abschließenden Abiturprüfungen 2012 aber auch die ersten reinen Abiturprüfungen nach dem Unterricht im achtjährigen gymnasialen Unterricht ihre Schatten voraus.

Bei der Einführung trafen - nicht nur das Fach Mathematik, sondern für alle anderen Fächer auch - zwei Dinge zusammen.

Zum einen wurde durch die Ablösung des Lehrplans durch den Bildungsplan der Blickwinkel geändert. Die wesentliche Neuerung der neuen Bildungspläne sind die Bildungsstandards. Sie greifen allgemeine Bildungsziele auf und legen fest, was Schülerinnen und Schüler zu einem bestimmten Zeitpunkt können sollen. Die Bildungsstandards beschreiben vier Arten von Kompetenzen, über die Schülerinnen und Schüler verfügen müssen: fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenz.

In Blickrichtung weiter im Vordergrund stehen die Kompetenzen. Sowohl die vier überfachlichen Lernen, Begründen, Problemlösen und Kommunizieren als auch die Kompetenzformulierungen, die in der Struktur der neun Leitideen Zahl, Algorithmus, Variable, Messen, Raum und Form, funktionaler Zusammenhang, Daten und Zufall, Vernetzung und Modellieren zu finden sind, treten in den Fokus und sind in der Neukonzeption der gymnasialen Lehrerfortbildung titelgebend. Die Inhalte, die in den jeweiligen Bildungsstandards der Doppeljahrgangsstufen gegeben sind helfen dabei die zuvor angesprochenen Kompetenzen zu erwerben.

Zum anderen wurde die gymnasiale Schulzeit auf acht Jahre verkürzt. Das "G8" ist (mal mehr - mal weniger) in aller Munde und beschäftigte und beschäftigt nicht nur die Bildungspolitik im weitesten Sinne, sondern vor allem Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer des Landes. Mathematik scheint auch in diesem Fall seine Rolle zu behalten unter genauer Beobachtung zu bleiben, denn ein großer Teil der fächerspezifischen Fragen betrifft die Mathematik.

 

Curriculare Analyse Einführung: Herunterladen [pdf] [34 KB]

Curriculare Analyse Einführung: Herunterladen [ppt] [201 KB]