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Unterrichtssituation

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Unterrichtssituation: diagnostizieren
Aufgaben zum Überprüfen von Leistungen:

  • auf verschiedenen Niveaus lösbare Aufgaben gibt Auskunft über mögliche Leistungsniveaus
  • Konzentration auf konkrete Kompetenzen um
    fokussierte Aussagen zu gewinnen
  • produktive Aufgaben: „zeichne..., gib ein Beispiel
    für..., begründe..., beschreibe... „

Raum und Form

 

Unterrichtssituation: entdecken - erfinden
Was kann eine gute Aufgabe erfüllen?

  • Offenheit für verschiedene individuelle Lernwege
  • keine Engführung durch „atomisierte“ Teilaufgaben
  • Aktivierung zum Denken (und nicht nur Handeln)
  • herausfordernde aber zugängliche Probleme
  • anstoßen von Kommunikations- und Kooperationsprozessen

Wahrscheinlichkeitsrechnung

 

Unterrichtssituation: üben - wiederholen - vernetzen
Was kann eine gute Aufgabe erfüllen?

  • automatisiertes einprägendes Üben notwendig um „Freiräume“ für andere Denkprozesse zu schaffen
  • neben dem automatisierten Üben auch Denken fördern, Reflexionen, Entdeckungen möglich machen
  • Aufgaben sind für Schüler besonders attraktiv wenn sie erleben, dass sie mit dem gelernten neue Probleme lösen können

Addition von Zeiten

 

„Beschaffung“ geeigneter Aufgaben
Häufig genügt bereits ein Umformulieren einer vorhandenen Aufgabe, damit sie zur Unterrichtssituation passt:

  1. einbetten in inner- / außermath. Kontext
  2. einfordern von Begründungen
  3. Umkehrung der Fragestellung
  4. Beispiele und Gegenbeispiele einfordern
  5. Fragestellungen dynamisieren: „was passiert wenn...“

Beschaffung geeigneter Aufgaben

 

Vortrag: Inhaltliche Darstellung: Herunterladen [ppt] [363 KB]