Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Analyse von ausgewählten Standards

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Leitidee Funktionaler Zusammenhang

Betrachte den Standard
„über Grundkompetenzen im Umgang mit Funktionen verfügen“

  • dieser Standard kann an den unten beschriebenen Funktionsklassen erworben werden:
      • ganzrationale Funktionen, x k (k = -1; -2), a x , sin(x), cos(x)
     
  • die zu untersuchenden Eigenschaften sind ebenfalls unter den Inhalten zu finden:
      • Nullstellen, Extremstellen, Monotonie
     
  • prinzipiell bestehen zwei Möglichkeiten
    1. entweder man geht von den oben genannten Funktionsklassen aus und erarbeitet beziehungsweise untersucht der Reihe nach Null-, Extremstellen und Monotonie
    2. alternativ können zunächst allgemein die Eigenschaften allgemein (Kriterien aufstellen) oder an Beispielen (entdeckendes Lernen) untersucht werden und später bei der Definition und Untersuchung allgemeiner Funktionsklassen Anwendung finden


Betrachte den Standard
„Wirkungen von Parametern in Funktionstermen verstehen“
An oben genannten Funktionsklassen ist der zugehörige Inhalt, an dem die Kompetenz erworben werden kann, gegeben durch: verschobene und gestreckte Graphen .

 

Curriculare Analyse Beispiel „Funktionaler Zusammenhang:
Herunterladen [pdf] [77 KB]