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Kugellager6

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

G1 Beschreibung der Methode

  1. Die Schüler bilden einen Innen- und einen Außenkreis, so dass jeder Schüler einen Partner hat. Die Partner schauen sich gegenseitig an.
  2. Der Lehrer stellt eine Frage/Aufgabe.
  3. Die Paare besprechen ihre Ideen oder Lösungen.
  4. Einer der Kreise bewegt sich weiter. Das Verfahren wiederholt sich mit neuen Paaren (gleiche oder neue Fragestellung).
Bei etwas größeren Aufgabenstellungen ist es günstig, wenn zuerst jeder für sich einen Lösungsvorschlag entwickelt  (Notizzettel!) und dann erst das Kugellager gebildet wird

G2 Einsatzmöglichkeiten  
 Wiederholung

G3 Beispiele
vgl. Beispiele A, B, E, F

Klasse 8
Aufgabenstellung, bevor man ins Kugellager geht:
Notiere alles, was dir zum Thema „Lösen von Quadratischen Gleichungen“ einfällt. Es ist alles erlaubt: Beispiele, Formeln, Sonderfälle, Skizzen, GTR-Einsatz, ...

Der Notizzettel wird ins Kugellager mitgenommen.

 

Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]


6 Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht, Kallmeyer 2003, Seite 153