Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erste Schritte im deduktiven Denken in Klasse 5/6

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

In diesen Klassenstufen gibt es keine Sätze mit Beweisen, also auch kaum eine damit zusammenhängende logische Schulung. Es gibt aber Definitionen, obwohl man sie noch nicht mit diesem mathematischen Fachbegriff benennen wird. In diesem Zusammenhang kann eine erste logische Strukturierung vorgenommen werden, die den Begriffsumfang von mathematischen Gegenständen thematisieren (Propädeutik von Definitionen).

Beispiel: Rechteck – Quadrat

Die naive, nicht strukturierte Schülervorstellung erkennt die Figuren am „Bild“, hat aber den logischen Zusammenhang der Begriffe „Quadrat“ und „Rechteck“ kognitiv nicht verarbeitet. In Klasse 5/6 sind die Formulierungen vom Entwicklungsstand der Schüler geprägt:

Wenn in einem Viereck alle vier Winkel rechte Winkel sind, dann heißt das Viereck Rechteck. Wenn zusätzlich alle vier Seiten gleich lang sind, dann ist es ein besonderes Rechteck. Man nennt es Quadrat (es ist aber immer noch ein Rechteck).

Entsprechendes gilt für die Begriffspaare Parallelogramm  -  Rechteck und  Quader  -  Prisma.

 

Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
Herunterladen [pdf] [358 KB]