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Übergeordnete mathematische Kompetenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung
Aufgearbeitet am Beispiel der Elementargeometrie
 

 

Inhalt Seite
in der
PDF-Datei
A. Einführung und Zielsetzung 1
  Beispiel zu „Stufen der Begründungskompetenz“ 4
     
B. Strukturierung im Hinblick auf die überfachlichen Kompetenzbereiche „Problemlösen“ und „Begründen“ 8
  Etwas zum Sinn und zur Bedeutung der Geometrie als Wissenschaft 8
  Was leistet ein Beweis in der Geometrie ?
Was ist Wahrheit in der Geometrie ?
9
  Begründungssysteme für die Schule 10
  Begründungsbasis I 12
  Begründungsbasis II 13
  Die Kongruenzsätze für Dreiecke 17
  Der Zusammenhang von deduktiver Kompetenz und Problemlösekompetenz 21
  Überblick:  Hilfsmittel und Strategien beim geometrischen Beweisen und Problemlösen 23
  Überblick:  Der Zusammenhang zu den grundlegenden geometrischen Aussagen über
     - Gleiche Streckenlängen -Gleiche Winkelweiten
     - Parallelität - Gleiche Streckenverhältnisse
24
  Beispiel zum Einsatz der Strategien 25
     
C. Umsetzungsbeispiele zum Beweisen und Problemlösen in der Geometrie 26
  Ein Beispiel zum „Lokalen Ordnen“: Mittelsenkrechte. 27
  Die Beweise zum Umkreis und Umkreismittelpunkt U. 29
  Beispiele zur Winkelsumme und Schülerbeteiligung beim Beweisen 31
  Exkurs zur Winkelsumme im Viereck 33
  Ein Blick über den Tellerrand: „Akademische Anforderungen“ im holländischen Abitur 34
     
D.  Ein Entwurf für einen  „Logik-Lehrplan“ 37
   
E.  Fachkonferenzen: Vorschläge für Arbeitsaufträge 41
 

 

Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
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