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Fachkonferenzen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorschläge für Arbeitsaufträge


(Material S. 12 – 16)

  1. Welche Beweismittel der Elementargeometrie sollen den Schülern in den Klassenstufen 6 (7, 8, 9, 10) jeweils zur Verfügung stehen?
  2. Wie stellt sich der deduktive Zusammenhang dieser Beweismittel dar?
    (Zum Beispiel: Werden z.B. die KGS anschaulich oder mittels Kongruenzabbildungen begründet?)


(Material S. 23-24)

Über welche Strategien für das Beweisen und Problemlösen in der Elementargeometrie sollen die Schüler in den Klassenstufen 6 (7, 8, 9, 10) jeweils verfügen?


(Material S. 27 – 30)

Am Beispiel Mittelsenkrechte / Satz vom Umkreis:
Welches Niveau streben wir bei der Ausprägung der Begründungskompetenz an im Hinblick auf

  • die Formulierung der Sätze?
  • die genaue Identifizierung der verwendeten Beweismittel?
  • die schriftliche Dokumentation einer Begründung / eines Beweises?


(Material S. 35 – 36)

Bis zu welchem Niveau streben wir Aufgaben zur Begründungskompetenz und Problemlösekompetenz in Klassenarbeiten an? 

Welche Aspekte sind für die Bewertung relevant?


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 (Material S. 37 – 40)

Welche Aspekte eines Logik-Lehrplanes wollen wir im Mathematikunterricht fördern und einfordern? Was erwarten wir jeweils in welcher Klassenstufe?

Welche Inhalte (z.B. Geometrie, Teilbarkeit) wollen wir als Übungsfeld für Logik unterrichten?

 

Logisch-deduktiv strukturieren – Eine kognitive Herausforderung:
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