Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabenentwicklung und -auswahl

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

DVA - Aufgabenentwicklung im LS

Aufgabenfindungsgruppe

  • Standardexperte
  • Fachdidaktiker
  • drei Schulpraktiker
  • Gruppenleiter (LS)

Prüflesung

  • Externe Fachberater


DVA - Auswahl der Aufgaben

Anhand statistischer Kennwerte, ermittelt in der Pilotierung

  • Schwierigkeit
    (ermittelt aus Lösungshäufigkeit in Pilotierung)
  • Trennschärfe
    (Item wird von fachlich starken Schülern deutlich häufiger als von fachlich schwächeren Schülern gelöst)

Schwerpunktbereiche sind notwendig
genügend Items („Messpunkte“) für zuverlässige Messung
=> nicht der gesamte Bildungsstandard kann überprüft werden


Auswahl der Aufgaben für den Test

Aufgaben zu Schwerpunktbereich II

Lösungshäufigkeit
mittlere Lösungshäufigkeit
(Schüler mittlerer Fähigkeit löst ca. 50% der Items)
 

Die für die DVA bereitgestellten Materialien finden Sie über die linke Navigationsleiste.

 

Vergleichsarbeiten DVA Mathematik: Herunterladen [ppt] [4,2 MB]