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Effiziente Klassenführung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Manfred Zinser

Begriffsabgrenzung

  • Klassenführung umfasst die Gesamtheit aller erzieherischen, unterrichtlichen und diagnostischen Prozesse, steht also für „guten Unterricht“ im weitesten Sinne.
  • Klassenführung umfasst alle Maßnahmen zur Behebung von Disziplinstörungen, etwa in Form von Ermahnungen, Strafen, Sanktionen.

Klassenführung umfasst die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Sicherstellung eines geordneten und lernwirksamen Unterrichtsablaufs („ Classroom Management “).

  • Eine effiziente Klassenführung ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für den Unterrichtserfolg.
  • Bei einem gut strukturierten, verständlichen, motivierenden und kognitiv aktivierenden Unterricht fallen Defizite in der Klassenführung weniger ins Gewicht – und umgekehrt.
  • Probleme bei der Klassenführung ist der Spitzenreiter beruflicher Belastung.
  • Das Thema „Klassenführung“ wird sowohl in der Lehrerausbildung als auch in der Lehrerfortbildung weitgehend vernachlässigt.

 

Merkmale

  • Wissensbasis
  • Lehrkraft besitzt ein solides professionelles Wissen in den Bereichen „Lehren und Lernen“, „Diagnostik“ und „Klassenführung“.
  • Lehrkraft kennt die wichtigsten Ergebnisse aus der Unterrichts-forschung.
  • Regeln
  • Regeln werden frühzeitig etabliert.
  • Regeln werden kontinuierlich gefestigt und konsequent eingehalten.
  • Regeln werden nicht bloß autoritär festgelegt sondern erklärt und gemeinsam vereinbart.
  • Regeln sollten „schulweit“ gültig sein.
  • Routinen und Rituale
  • Verhaltensmuster für immer wiederkehrende Situationen (z.B. Stundenbeginn und -ende, Austeilen von Arbeitsblättern, Übergänge zwischen verschiedenen Unterrichts-formen, Interaktionen usw.)
  • Unterstützung durch Signale (z.B. Gesten, Blickkontakt usw.)
    Kompetenzorientierter Mathematikunterricht6
  • Zeitnutzung
  • Effiziente Nutzung der Unterrichtszeit durch eine angepasste Unterrichtsorganisation
  • „Zeitdiebe“ vermeiden(z.B. unpünktlicher Beginn, schleppende Übergänge, Organisationskram, Probleme im Umgang mit Technik und Medien)
  • Umgang mit Störungen
  • „Den Ball flachhalten“ als Strategie in drei Phasen:
    • Präventiv : Mögliche Quellen für Störungen lokalisieren
    • Proaktiv : Sparsame Aktionen bei unmittelbar bevorstehenden Störungen
    • Reaktiv : Auftretende Störungen unverzüglich, undramatisch und wenn möglich diskret unterbinden.

 

Effiziente Klassenführung: Herunterladen [ppt][353 KB]

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