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Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

C1 Beschreibung der Methode

  1. Der Lehrer formuliert eine Reihe von Fragen auf einem Arbeitsblatt.
  2. Im Unterricht werden Vierergruppen gebildet. Diese teilen sich in zwei Paare auf.
  3. Jedes Paar (A,B) bzw. (A‘,B‘) erhält ein Arbeitsblatt. Die Paare fragen sich gegenseitig ab. Sie stellen sich abwechselnd eine der Fragen.
    Person A stellt an Person B die 1. Frage. B antwortet, A notiert die Antwort. Person B stellt die 2. Frage an Person A. A antwortet, B notiert die Antwort usw.
  4. Wenn beide Pärchen fertig sind, werden die Antworten verglichen.
  5. Offene Fragen kommen ins Plenum.


C2 Einsatzmöglichkeiten

Wiederholung

Hinweise

  • Weitere Fragen für alle Klassenstufen 5 – 10 finden Sie in den WADI-Heften der Fortbildung.
  • Die Fragen können auch als Frage-Antwort-Karten zur Wiederholung verwendet werden.


C3 Beispiel

Klasse 5
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1.
Berechne:
75 -3 Punkt 20

 

2.
Berechne:
20  3 - 3

 

3.
Berechne:
25 + 35 - 3 Punkt  20

 

4.
Berechne:
- 3 + 15 Punkt  2- 16

 

5.
Löse durch rückwärts-rechen:
3x – 14 = - 8

 

6.
Wie viele Nullen hat
1 Milliarde?

 

7.
Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Quadrats?

 

8.
Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Dreiecks?

 

9.
Wie viele Nullen hat1 Million?

 

10.
Löse durch rückwärts-rechen:
2x – 10 = - 20

 

 

Mikromethoden im Mathematikunterricht: Herunterladen [pdf] [273 KB]


2 Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht, Kallmeyer 2003, Seite 150