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Klassenstufe 7/8 - Teil 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Tübingen

WA chhalten und
DI agnostizieren

von Grundkenntnissen und Grundfertigkeiten
im Fach Mathematik

Klassenstufe 7/8
Teil 2

 

Heidi Buck
Rolf Dürr
Hans Freudigmann
Alexander Ackermann
Miriam Binder
Catalina Filler
Frank Hauser
Michael Kölle
Christian Langmann
Sven Rempe
Christina Utech
Anders Zmaila

 

Inhaltverzeichnis

Einführung     2
    Aufgaben Lösungen
B13 Kongruente Figuren 3 27
B13* Kongruente Dreiecke 4 28
B14 Konstruktion von ebenen Figuren 5 29
B14* Konstruktive Bestimmung wahrer Größen im Raum 6 30
A 19 Quadratwurzel - Verständnis 7 31
A 19* Quadratwurzel 8 32
A 20 Rechnen mit Quadratwurzeln 9 33
A 20* Rechnen mit Quadratwurzeln 10 34
C  5 Quadratische Funktionen 11 35
C  5* Quadratische Funktionen 12 36
C  6 Potenzfunktionen 13 37
C  6* Potenzfunktionen 14 38
A 21 Terme vereinfachen 15 39
A 21* Terme vereinfachen 16 40
A 22 Distributivgesetz 17 41
A 22* Verbindung von Rechengesetzen 18 42
A 23 Quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel 19 43
A 23* Quadratische Gleichungen ohne Lösungsformel 20 44
A 24 Quadratische Gleichungen mit Lösungsformel 21 45
A 24* Quadratische Gleichungen mit Lösungsformel 22 46
D  3 Mehrstufige Zufallsversuche 23 47
D  3* Mehrstufige Zufallsversuche 24 48
D  4 Mehrstufige Zufallsversuche 25 49
D  4* Reduzierte Baumdiagramme 26 50

 

Einführung

Wie bei den beiden Bänden zu den Klassenstufen 5/6 und dem ersten Band zu den Klassenstufen 7/8 sollen die 24 thematisch geordneten Aufgabenblätter Grundwissen und Grundfertigkeiten abbilden, die für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht ab der Klassenstufe 7 von zentraler Bedeutung sind. Dabei wird zwischen zwei Niveaustufen unterschieden. Aufgabenblätter, deren Nummerierung mit einem Stern versehen sind, beinhalten Aufgaben, die i.A. über eine reine Reproduktion von Wissen und einfache Anwendungen hinausgehen oder einen erhöhten Schwierigkeitsgrad haben.
Der größte Teil der Aufgaben sollte ohne Hilfsmittel bearbeitet werden. Ist der Einsatz des Taschenrechners angebracht, so ist dies durch das Zeichen GTR gekennzeichnet.

Die Aufgabenblätter können unterschiedlich verwendet werden.

  • Wichtige Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten wach halten.
    Die Aufgabenblätter können in lockerer Reihenfolge zu Beginn oder am Ende von Unterrichtsstunden in den Klassen 8,9 oder auch noch später den Schülern zur Bearbeitung vorgelegt werden. Auch eine häusliche Bearbeitung ist möglich. Die Schriftgröße ist dabei so gewählt, dass jeweils zwei Aufgabenblätter auf ein DIN A4-Blatt kopiert werden können oder ein Aufgabenblatt auf eine Folie gedruckt werden kann. Die Lösungsblätter ermöglichen eine schnelle Ergebniskontrolle.
  • Diagnostizieren von Stärken und Schwächen.
    In der rechten Spalte der Aufgabenblätter kann die Schülerleistung bei je-dem Aufgabenteil notiert werden (r: richtige Lösung; f: falsche Lösung; n: nicht bearbeitet). Die klare inhaltliche Zuordnung der Aufgabenblätter er-leichtert das Aufarbeiten von festgestellten Defiziten mithilfe des eingeführ-ten Schulbuchs oder spezieller Übungshefte. Die Aufgabenblätter können aber auch im Rahmen einer Nachmittagsbe-treuung durch Schülertutoren eingesetzt werden. Die Tutoren können dann im Einzelgespräch oder in Kleingruppen auf festgestellte Defizite eingehen.

Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass zum Erwerb von Kompetenzen, die über die Grundlagen hinausgehen, der Einsatz anderer Aufgaben unerlässlich ist.
Für die Erstellung interessanter Aufgaben mit Lösungen danken wir herzlich Alexander Ackermann, Miriam Binder, Catalina Filler, Frank Hauser, Michael Kölle, Christian Langmann, Sven Rempe, Christina Utech und Anders Zmaila.
Für die Kontrolle der Lösungen danken wir sehr herzlich Torsten Schatz.

Wir wünschen allen Nutzern dieses Heftes viel Spaß und Erfolg.

Reutlingen, im Oktober 2009
Heidi Buck, Rolf Dürr und Hans Freudigmann

 

WADI Klassenstufe 7/8 (Teil 2): Herunterladen [pdf] [1,1 MB]

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Basiswissen-WADI Klassenstufe 7/8 gibt es auch als Moodle-Kurs zum Download.