Literatur, Textausgaben & mediale Umsetzungen
Literatur (Auswahl)
Christian Heigel: Genderkonstrukte in der ‚realistischen‘ Kinder-und Jugendliteratur der Weimarer Republik. Erich Kästners Roman Emil und die Detektive. In: Weertje Willms (Hrsg.): Gender in der Kinder-und Jugendliteratur. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Berlin / Boston: De Gruyter, 2022, 175-213.
Helga Karrenbrock: „Weimarer Republik“. In: Reiner Wild (Hg.): Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2008, 241–259.
Kai-Uwe Merz: Vulkan Berlin. Eine Kulturgeschichte der 1920er-Jahre. Berlin: Elsengold, 2020.
Tao Zhang: Vom Premake zum Remake. Gender-Diskurse und intermediale Bezüge in den deutschen Verfilmungen der Kinderromane Erich Kästners. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2018.
Susanne Heinke; Leonore Jahn (Hg.): Erich Kästners literarische Welten und ihre Verfilmungen. Hohengehren: Schneider, 2015 [enthält didaktische Überlegungen und Unterrichtsvorschläge zum zeithistorischen Kontext von „Emil und die Detektive“, mit einem Schwerpunkt auf den Verfilmungen]
Katharina Kaiser: Emil und die Detektive. EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle – Klassen 5-7. Braunschweig: Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien, 2017 [enthält Materialien zu der poetologischen Dimension des Vorworts, zu biographischen und historischen Hintergründen sowie dem Vergleich der Verfilmungen von 1931 und 2001, je-doch nicht zu Genderaspekten].
Textausgabe und mediale Umsetzungen
Erich Kästner: Emil und die Detektive. Zürich: Atrium, 2020 [1929].
Comicadaption:
Erich Kästner: Emil und die Detektive. Ein Comic von Isabel Kreitz. Zürich: Atrium, 2018.
Verfilmungen:
Emil und die Detektive. Regie: Gerhard Lamprecht. Drehbuch: Billy Wilder nach dem Roman von Erich Kästner. Deutschland: Universum Film AG (UFA), 1931.
Emil und die Detektive. Regie: Robert A. Stemmle. Drehbuch: Robert A. Stemmle nach dem Roman von Erich Kästner. Deutschland: Real-Film GmbH, 1954.
Emil und die Detektive. Regie: Franziska Buch. Drehbuch: Franziska Buch nach dem Roman von Erich Kästner. Deutschland: Constantin Film, 2001.
Thematisch passende Jugendbücher:
Wolf Durian: Kai aus der Kiste. Hamburg: Cecilie Dressler, 2004 [1926].
Erich Kästner: Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee. Zürich: Atrium Verlag, 2019 [1932].
Erich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war. Zürich: Atrium Verlag, 2018 [1957].
Tami Oelfken: Nickelmann erlebt Berlin. Ein Großstadt-Roman für Kinder und deren Freunde. Berlin / Leipzig: Hentrich & Hentrich, 2020 [1931].
Andreas Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten. Hamburg: Carlsen, 2011 [2008].
Schlagwörter
Familie, Freundschaft, Geschlechterrollen, Kindheit, Kriminalgeschichte, Text-Bild-Kombination
Kästner: „Emil“: Herunterladen [docx][419 KB]
Weiter zu Keller: „Kleider machen Leute“