Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont

  1. Alexandria – Rom – Africa – Rom – Spanien. – Caesar ist fast ununterbrochen unterwegs, denn die Reisewege sind lang, die Kriegshandlungen nehmen viel Zeit in Anspruch. Er muss den Krieg vorbereiten bzw. nach Schlachten seine Kampffähigkeit erneuern.
  2. A: Außenpolitik – M: militärische Aktion – I: Innenpolitik

    bellum regi inlatum est: Caesar greift Ptolemaeus wegen seines Hinterhalts an.

    M

    Alexandria potitus regnum Cleopatrae dedit: Caesar nimmt Alexandria ein und überträgt Kleopatra die Herrschaft.

    A

    Inde Romam regressus: Er kehrt nach Rom zurück.

    I

    tertio se consulem fecit: Er macht sich zum Konsul – eine bemerkenswerte Formulierung, da man eine korrekte Kandidatur mit folgender Wahl sicher anders beschreiben würde.

    I

    Inde in Africam profectus est: Er setzt nach Afrika über, um seine dortigen namentlich genannten Gegner zu bekämpfen.

    M

    Post annum Caesar Romam regressus: Der Krieg dauert ein Jahr; sein Ausgang wird nicht explizit genannt, wird aber aufgrund der folgenden Angabe erfolgreich gewesen sein.

    M, I

    quarto se consulem fecit: Er macht sich zum vierten Mal zum Konsul.

    I

    statim ad Hispanias est profectus: Er reist nach Spanien, um die dortigen Gegner zu besiegen. Es handelt sich um ein ingens bellum.

    M

    Multa proelia fuerunt, ultimum apud Mundam: Es gibt zahlreiche Schlachten, die letzte bei Munda.

    M

    in quo adeo Caesar paene victus est: Dort erleidet Caesar fast eine Niederlage.

    M

    reparatis suis vicit : Er ordnet sein Heer neu und siegt dann.

    M

 

Eutropius 6: Herunterladen [doc][35 KB]

Eutropius 6: Herunterladen [pdf][59 KB]

 

Weiter zu Diktatur und Iden des März