Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 14

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Praecipuam et exitiabilem sibi invidiam hinc maxime movit: Cum universi patres conscripti eum cum plurimis honorificentissimisque decretis adirent, illos sedens pro aede Veneris Genetricis excepit. Quidam putant eum retentum esse a Cornelio Balbo, cum conaretur assurgere, alii, ne conatum esse quidem omnino, sed etiam admonentem Gaium Trebatium, ut assurgeret, minus familiari vultu respexisse.

Suet., div. Iul. 78, 1: Caesar provozierte auch durch sein Verhalten Hassgefühle.

Übersetzung

Außerordentlichen und tödlichen Hass erregte er gegen sich vor allem hierdurch: Als die gesamten Senatoren mit zahlreichen und höchst ehrenvollen Beschlüssen zu ihm kamen, empfing er sie im Sitzen vor dem Tempel der Venus Genetrix. Manche meinen, er sei von Cornelius Balbus festgehalten worden, als er sich zu erheben versuchte, andere, dass er es nicht einmal versucht habe, sondern sogar Gaius Trebatius, der ihn dazu ermahnte, sich zu erheben, mit keineswegs freundlichem Blick angeschaut habe.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erläutere mit Hilfe deiner Grammatik anhand dieses Textes die Bedeutungen der Subjunktionen cum und ut.
  3. Recherchiere anhand von Caesars Familiengeschichte, aus welchem Grund und mit welcher Absicht er ausgerechnet den Tempel der Venus Genetrix als Ort des Empfangs ausgesucht haben könnte. Erkläre sein Verhalten gegenüber den Senatoren. Beschreibe und erläutere dieses Münzbild. Du findest es unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gaius_Iulius_Caesar.
    Münzen

    Bildquelle: RSC_0022_-_transparent_background.png [ CC BY-SA 3.0 ], via Wikimedia Commons, bearbeitet

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 15