Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 6

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Deposita provinciae spe pontificatum maximum petit non sine profusissima largitione; in qua reputans magnitudinem aeris alieni, cum mane ad comitia descenderet, praedixisse matri osculanti fertur domum se nisi pontificem non reversurum. Atque ita potentissimos duos competitores multumque et aetate et dignitate antecedentes superavit, ut plura ipse in eorum tribubus suffragia quam uterque in omnibus tulerit.

Suet., div. Iul 13: Caesar hatte sich Suetons Darstellung zufolge im Jahr 64 v. Chr., nachdem er Ädil gewesen war, schon darum bemüht, eine Provinz zu bekommen und war damit gescheitert, auch weil dies in diesem frühen Stadium des cursus honorum nicht üblich war. Daher bewarb er sich 63 v. Chr. um das Amt des pontifex maximus.

Übersetzung

Als er die Hoffnung auf eine Provinz aufgegeben hatte, strebte er das Amt des Pontifex maximus an, nicht ohne reichlichste Bestechung; als er dabei er nochmals die Größe seiner Schulden betrachtete, da habe er, so sagt man, als er morgens zu den Wahlen hinunterging, zu seiner Mutter, die ihn küsste, gesagt, er werde nur als Pontifex oder gar nicht zurückkehren. Und er übertraf in solchem Maße seine beiden übermächtigen Mitbewerber, die ihm auch an Alter und an Rang überlegen waren, dass er selbst in deren Wahlkreisen mehr Stimmen bekam als jeder der beiden in allen zusammen.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erkläre anhand des Textes und mit Hilfe deiner Grammatik die Phänomene Participium coniunctum und NcI.
  3. Recherchiere, welche Bedeutung das Amt des pontifex maximus hat und erläutere Caesars Interesse an diesem Amt.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 7