Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 12

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Fuisse traditur excelsa statura, colore candido, teretibus membris, ore paulo pleniore, nigris vegetisque oculis, valetudine prospera. Circa corporis curam morosior fuit, ut non solum tonderetur diligenter ac raderetur, sed velleretur etiam, ut quidam exprobraverunt. Calvitii vero deformitatem iniquissime tulit saepe obtrectatorum iocis obnoxiam expertus. Ideoque et deficientem capillum revocare a vertice assueverat, et ex omnibus honoribus, qui ei a senatu populoque decreti sunt, non alium aut recepit aut usurpavit libentius quam ius laureae coronae perpetuo gestandae.

Suet., div. Iul. 45, 1-2: Caesars äußere Erscheinung

Übersetzung

Es wird überliefert, dass er von hoher Gestalt gewesen sei, von heller Hautfarbe, schlanken Gliedern, einem etwas zu vollen Gesicht, schwarzen, lebhaften Augen, blühender Gesundheit. Was die Körperpflege betrifft, war er ziemlich pedantisch, so dass er sich nicht nur sorgfältig frisieren und rasieren, sondern sogar rupfen ließ, wie manche ihm vorwarfen. Die Entstellung durch seine Glatze ertrug er äußerst unwillig, da er oft gehässigen Spott seiner Widersacher erfahren hatte. Daher hatte er auch die Gewohnheit, das fehlende Haar vom Wirbel her zurückzuholen, und von allen Ehrungen, die ihm durch Senats- und Volksbeschluss verliehen wurden, empfing er kein anderes lieber und nahm es in Anspruch, als das Recht, den Lorbeerkranz dauerhaft zu tragen.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erläutere mit Hilfe der Grammatik und anhand dieses Textes die Bedeutungen und Verwendungen der Steigerungsformen von Adjektiven und Adverbien sowie die Bedeutungen der Subjunktion ut.
  3. Vergleiche den Text von Thornton Wilder mit dem von Sueton. Erläutere, wie der moderne Romanschriftsteller den antiken Quellentext benutzt und ausgestaltet und welche Charaktereigenschaften Caesars er darin aufgenommen hat.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 13