Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 15

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Sunt, qui putent confisum eum novissimo illo senatus consulto ac iure iurando etiam custodias Hispanorum cum gladiis removisse. Alii opinantur insidias undique imminentes semel subire maluisse quam cavere semper et sollicitum esse. Quidam ferunt eum etiam dixisse: Non tam sua quam rei publicae interesse, ut salvus esset: se iam pridem potentiae gloriaeque abunde adeptum. Rem publicam, si quid sibi eveniret, neque quietam fore et aliquanto deteriore condicione civilia bella subituram.

Suet., div. Iul. 86, 1-2: Caesars Haltung gegenüber möglichen Gefahren

Übersetzung

Es gibt Leute, die glauben, dass er auf jenen letzten Senatsbeschluss und den Eid hin sogar seine spanischen Leibwachen mit ihren Schwertern weggeschickt habe. Andere sind der Meinung, dass er es vorgezogen habe, das von allen Seiten drohende Attentatsrisiko lieber einmal auf sich zu nehmen, als sich ständig in Acht zu nehmen und besorgt zu sein. Manche behaupten, er habe sogar gesagt: Es sei nicht so wichtig für ihn selbst, sondern für den Staat, dass er wohlbehalten sei; er habe schon lange im Überfluss Macht und Ruhm erlangt. Der Staat werde, wenn ihm irgendetwas zustieße, nicht friedlich existieren und würde sogar noch in beträchtlich üblerem Zustand unter Bürgerkriegen leiden.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erläutere mit Hilfe deiner Grammatik und anhand dieses Textes die Regeln und Phänomene der indirekten Rede (AcI, Reflexivpronomen, Zeitverhältnis, Ellipse).
  3. In der römischen Politik gab es die engen Freunde Caesars, den Senat mit caesarfreundlichen und caesarfeindlichen Senatoren; es gab das Volk, es gab Caesars Soldaten und Veteranen. Formuliere auf Basis dieses Textes und deiner Lektürekenntnisse für jede dieser Gruppen einen kurzen Satz oder einen Gedanken über Caesar und seine Bedeutung.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Arbeitsblatt zu Anekdote 14