Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erwartungshorizont Anekdote 7

Anekdote 7 – Caesar als Consul (Suet. div. Iul. 20,2)

2. Zeitverhältnisse der Nebensätze zum übergeordneten Satz: „ut nonnulli … scriberent utque … ferrentur“ ist durch den Konjunktiv Imperfekt gleichzeitig zum Prädikat des übergeordneten Satzes „administravit“. Der eingeschobene Nebensatz „cum … signarent“ ist ebenfalls gleichzeitig. Vorzeitigkeit würde in diesem Fall durch Konjunktiv Plusquamperfekt, Nachzeitigkeit durch Partizip Futur Aktiv mit dem Konjunktiv Imperfekt von esse ausgedrückt werden. - Zeitverhältnis von Partizipien: „praeponentes“ drückt als Partizip Präsens Aktiv die Gleichzeitigkeit zu „scriberent“ aus. Vorzeitig wäre ein Partizip Perfekt, nachzeitig ein Partizip Futur Aktiv.

3. Alle drei Vorgaben begrenzen die Macht eines Magistraten entweder quantitativ (durch Aufteilung auf mehrere Kollegen bzw. durch gegenseitige Kontrolle) oder zeitlich (durch Limitierung auf ein Jahr und das Verbot der sofortigen Wiederwahl. Damit kann kein Magistrat seine aus dem Amt erwachsende Macht unbeschränkt ausdehnen oder zeitlich verlängern. Diese Vorschriften werden als Schutzmechanismen gegen Machtmissbrauch erklärt, welche nach dem Sturz der Könige eingeführt wurden. Caesar dominiert durch seine Amtsführung seinen Kollegen Bibulus in solchem Maße, dass dieser völlig in seinem Schatten steht. Er scheint dadurch das Gebot der Kollegialität zu verletzen. Schon als Ädil hatte er ähnliche Verhaltensweise gezeigt.

Aufgabe für alle

egoistisch, unkollegial, willkürlich, hält sich nicht an Regeln, machtgierig

 

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [docx][38 KB]

Anekdoten: Erwartungshorizont: Herunterladen [pdf][92 KB]

 

Weiter zu Anekdote 8