Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 13

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Praegravant tamen cetera facta dictaque eius, ut et abusus dominatione et iure caesus existimetur. Non enim honores modo nimios recepit: continuum consulatum, perpetuam dictaturam, praenomen imperatoris, cognomen Patris patriae, statuam inter reges; sed et ampliora etiam humano fastigio decerni sibi passus est: sedem auream in curia et pro tribunali, templa, aras, simulacra iuxta deos, appellationem mensis e suo nomine.

Suet., div. Iul 76: Caesar war als Herrscher in entscheidenden Dingen maßlos.

Übersetzung

Schwer wiegen dennoch seine übrigen Handlungen und Worte, so dass man der Ansicht ist, dass er seine Alleinherrschaft missbraucht hat und zu Recht ermordet wurde. Denn er nahm nicht nur übertriebene Ehrungen an: das ununterbrochene Konsulamt, das Diktatorenamt auf Dauer, den Titel „Imperator“ als Vornamen, den Ehrentitel „Vater des Vaterlandes“, eine Statue unter den Königen; sondern er ließ auch zu, dass für ihn sogar über menschliches Maß Hinausgehendes beschlossen wurde: einen goldenen Sessel in der Curia und vor der Gerichtstribüne, Tempel, Altäre, Statuen neben den Göttern, die Benennung eines Monats nach seinem Namen.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erläutere mit Hilfe deiner Grammatik und anhand dieses Textes die Verwendung von AcI und NcI.
  3. Stelle die Vorwürfe zusammen, die Caesar gemacht werden. Recherchiere und erläutere, gegen welche juristischen Regeln er durch die Diktatur, das Konsulat, den Titel Imperator verstoßen hat. Beschreibe die Wirkung, welche der goldene Sessel und die weiteren Ehrungen auf den Senat einerseits und auf die weitere Öffentlichkeit (Volk, Soldaten) andererseits gehabt haben könnten.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 14