Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt Anekdote 5

Aufgabe für alle: Leite aus der Anekdote einen Begriff oder einen kurzen Satz ab, der die Eigenschaft Caesars, die in der kurzen Geschichte dargestellt wird, zusammenfasst („Aus diesem Text ist [Charakterzug, Eigenschaft, Gewohnheit …] Caesars erkennbar.").

Aedilis praeter comitium ac forum basilicasque etiam Capitolium ornavit porticibus ad tempus exstructis, in quibus abundante rerum copia pars apparatus exponeretur. Venationes autem ludosque et cum collega et separatim edidit, quo factum est, ut communium quoque inpensarum solus gratiam caperet.

Adiecit insuper Caesar etiam gladiatorium munus.

Suet., div. Iul. 10: Caesar spendet als Aedil teure Bauten und Gladiatorenspiele (65 v. Chr.).

Übersetzung

Als Aedil stattete er außer dem Comitium, dem Forum und den Basiliken auch das Kapitol mit vorübergehend errichteten Säulenhallen aus, um in diesen einen Teil seiner Kunstsammlung – es war nämlich eine übergroße Menge vorhanden - ausstellen zu können. Tierjagden aber und Spiele stiftete er sowohl mit seinem Kollegen als auch in eigener Initiative, wodurch es geschah, dass er auch für gemeinsame Geldausgaben alleine Dank bekam.

Caesar gab darüber hinaus auch ein Gladiatorenspiel.

Aufgaben

  1. Erschließe diesen Text mit Hilfe der Übersetzung.
  2. Erkläre anhand des Textes und mit Hilfe deiner Grammatik die grammatischen Phänomene Prädikativum und konjunktivischer Relativsatz.
  3. Erläutere die Aufgaben des Aedils. Stelle mit Hilfe des Textes die Bedeutung und die Chancen dieses Amts als Karriereschritt im cursus honorum dar.

 

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [doc][205 KB]

Anekdoten: Arbeitsblätter: Herunterladen [pdf][114 KB]

 

Weiter zu Anekdote 6